NLCs 24/25.???

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Ben

NLCs 24/25.???

Beitrag von Ben » 25. Jun 2006, 08:20

Hallo,
habe im Zuge der Fotoarbeiten zur Sonnenwendwoche an den Externsteinen (Horn Bad Meinberg) eine Kontrollaufnahme gen Nord eingeschoben. Was meint Ihr?
http://s27.photobucket.com/albums/c182/ ... inberg.jpg
23:33h MESZ - 20 sec - F/3.5 - ISO 200 - 18 mm

Gruss -- Ben

Werner Krell

Oder was...

Beitrag von Werner Krell » 25. Jun 2006, 09:03

Hallo…

Ich war gestern Abend auch auf Achse und konnte bis 23:45 Uhr MESZ bei Sternklarem Himmel keine NLC erkennen, ebenso heute Morgen von 02:35 bis 03:40 Uhr nix. Nun können hunderte von km doch bei einer Sichtung ganz schön was ausmachen, besonders bei tieferem Erscheinen der NLC. Die Schwierigkeit bei zusätzlicher Bewölkung, jedenfalls geht es mir so, ist die, dass an den tieferen Wolken, oft an den Rändern, eine Aufhellung bei schwachem Lichteinfall hervorgerufen wird, die oft täuschen kann. Auf deinem Bild ist das nun schwer zu beurteilen, da müsstest Du eigentlich selber die Situation einschätzen, ob die Aufhellung hinter den tieferen Wolken stattgefunden hat. Ich kann mich nun, nach Ansicht deiner Aufnahme, eigentlich nicht festlegen, obwohl es doch sehr verdächtig ausschaut.
Hmmmmm….

Werner...Gruß und einen schönen Tag noch.
Gruß und bis später...

Reinhard Nitze

Keine NLC's bei Hannover

Beitrag von Reinhard Nitze » 25. Jun 2006, 12:43

Hallo!

Auch ich bin gestern auf NLC-Suche gegangen. Testaufnahmen zwischen 23:30 und 0:00 Uhr MESZ brachten bei mir keinen Hinweis auf NLC's.

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten