?Frage? Wie sehen NLC's visuell aus ???

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1018
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

?Frage? Wie sehen NLC's visuell aus ???

Beitrag von Thorsten Gaulke » 2. Aug 2005, 00:02

Moin...


...ich verfolge immer wieder diese tollen Postings über NLC's...tolle Bilder, allesamt. Was ich mich frage ? Wie sind NLC's visuell auszumachen ? Woran erkenne ich NLC'S ? Ich schaue aus dem Garten so oft Richtung Norden, konnte aber bisher keine erhaschen. Und nur über die NLC-Webcam können sie doch nicht sichtbar sein, oder ? Danke für eure Antworten !
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 10 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 2. Aug 2005, 01:21

Moin Thorsten!

Also es ist schon recht spät, bzw. früh heute und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Du möchtest wissen, wie NLCs visuell aussehen?
Ähm, ja, also eigentlich denen auf den hier stets gezeigten Fotos entsprechend. Meist jedoch nicht immer so klar und strukturiert, da wir ja keinen Zoom im Auge haben.
Auch drehen manche Bildautoren (manche, nicht alle, aber mich eingeschlossen) bei einigen ihrer Bilder noch ein wenig an den Gradiationskurven, damit sich einfach die Farben besser vom Hintergrund abheben.

Aber ich würde sagen, wenn Du zur richtigen Zeit in die richtige Richtung schaust (ok, das ist leicht) wirst Du schon die NLCs erkennen, so welche vorhanden sind. Man sieht die Dinger einfach, vor allem da Du ja weißt, wie sie aussehen müssen; nach all den tollen Fotos hier.
Außerdem stellt sich noch so ein nettes Beobachtungsaufgeregtsein-Gefühl ein. Es ist nicht so schlimm wie beim PL, aber doch merklich. :wink:

Also, woran erkennst Du NLC:

*alle Wolken werden beim und nach dem Sonnenuntergang immer dunkler, NLC werden heller, bzw. heben sich immer besser gegen den dunkler werdenden Hintergrund ab

*NLC haben oft markante Wellen- oder Rippelstrukturen (mit dem Fernglas besser zu erkennen)

*in Horizontnähe sind sie meist orange und diffus. Je höher sie in Richtung Zenith reichen, desto klarer und bläulich-weiß sind sie

*Mitten in der Nacht sind wohl nun schon keine mehr zu sehen. Nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang sind die richtigen Zeiten. Es sollte aber noch annähernd dunkel sein. (Mit wie viel ° negativer Sonnenhöhe das nun genau verbunden ist, weiß ich aber auch nicht. Ist mir eigentlich auch relativ hupe.)

So viel von mir dazu

Viele Grüße
Daniel

PS: Iiiih, ist das viel Text geworden. Labertasche ich.

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Immer gucke

Beitrag von Werner Krell » 2. Aug 2005, 10:21

Hallo…
Vieles wurde ja schon erwähnt.
Habe aber doch auch noch ein paar Anmerkungen dazu.
Wenn Du die Bilder, die ja zum Teil hervorragend waren, irgendwie im Hinterstübchen gespeichert hast, wird es dir ein leichtes sein NLCs visuell zu erkennen. Schwieriger wird es erst, wenn die NLCs kaum zu erkennen sind, im Dunst stecken, oder aber in Wolkenlücken schwach durchscheinen. Habe z B. in diesem Jahr, ohne große Erfahrung, meine ersten NLCs sofort als solche erkannt. Hatte auch schon eine Sichtung, bei der ich auf dem Nachhauseweg nicht sicher war, ob es überhaupt welche waren. Hier hilft oft die Kamera, die in den meisten Fällen noch etwas herauskitzeln kann, klappt aber auch nicht immer, also lieber ein paar Bilder mehr, als zu wenig. Auch können einem bei der Beobachtung die Sinne einen Streich spielen, Kondensstreifen, aufgehellte Wolkenränder, Cirren, von Lampen angeleuchtete Wolken usw. Klingt etwas heikel, ist es aber nicht. Da ich keine Ahnung habe, ob die Mesopause schon gekippt ist und Sichtungsmeldungen aus dem Norden in letzter Zeit Raritäten waren, das Wetter hier miserabel für Beobachtungen war, habe ich die Beobachtung am Monatsende (Juli) eingestellt. Ach ja, Beobachtung. Es genügt meiner Meinung nach nicht, morgens, oder ab und zu abends, zum Himmel zu schauen. Wenn Du NLCs sehen willst, denke ich, musst Du mehr oder weniger bei jeder sich bietende Gelegenheit raus und dabei auch eimal ein Stündchen warten :wink:
Aber ich meine, die Sache hat sich für dieses Jahr erledigt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Schönen Tag noch und Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1018
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 2. Aug 2005, 11:12

Moin ihr beiden !

Vielen Dank für eure Erklärungen...dann war ich wohl bisher noch nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort... :( Ich versuche es weiter... 8)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 10 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Re: NLC

Beitrag von Matthias Juchert » 3. Aug 2005, 22:05

Hallo,

ergänzend zu dem, was meine Vorredner/-schreiber schon
gepostet haben, hier vielleicht mal ein Vergleich zwischen 3
Aufnahmen dieses Jahres, die die visuelle Klassifikation verdeutlichen
sollen:

Beispiel 1:
http://serifone.de/13_6_2005.html

Diese NLC waren auf der NLC-Webcam hell - an meinem
Beobachtungsort nur durch diesen Hinweis und Einsatz meiner Digicam
erkennbar. Visuell waren die Schleier kaum vom Hintergrund zu trennen.

Beispiel 2:
http://serifone.de/19_6_2005.html

Hier zeigen sich NLC, die visuell von einem Standpunkt mit freier Sicht
aufgefallen wären, wenn sie auch ein zufälliger Beobachter als noch
nichts außergewöhnliches erachtet hätte.

Beispiel 3:
http://www.serifone.de/17_7_2005.html

Diese NLC waren so auffällig und visuell imposant, dass sie selbst
jemandem, der sonst nie den Himmel im Fokus hat, direkt ins Auge
gesprungen wären.

Die Intensität wird in einer fünfstufigen Skala nach visueller Beobachtung gewertet, und ist somit ein guter Anhaltspunkt für die visuelle Erscheinung.
Ich mache bei unsicheren Sichtungen im übrigen immer eine Testaufnahme
mit der Digicam, um die Zweifel auszuräumen bzw. zu bestätigen. Leider
ist diese Saison nun so langsam vorbei.

Viele Grüße,
Matthias

CJoke

Beitrag von CJoke » 4. Aug 2005, 11:38

am einfachsten ist es, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein, wenn man sich in die NLC-Warnliste einträgt, um sich ne SMS auf sein Handy zu holen wenn grad NLC's am Himmel sind.
Das sind die Leute mit den fies lauten SMS-Warntönen in Ihrem Handy, damit man nachts auch geweckt werden kann ;)

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1018
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 4. Aug 2005, 12:30

Moin...


...ich danke euch für diese informativen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Vielleicht gibt es ja im August doch noch mal eine Chance, mein neu erworbenes Wissen anzuwenden.

Danke euch !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 10 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste