Merkwürdiges Flugzeug (?)

Antworten
Mark

Merkwürdiges Flugzeug (?)

Beitrag von Mark » 7. Mai 2002, 07:51

Hallo,
letzte Nacht um 1.02 MESZ hat meine Meteorkamera ein merkwürdiges Objekt registriert. Es war etwa so hell wie die ISS und auch die Winkelgeschwindigkeit war so wie bei Satelliten. Jedenfalls war es viel schneller als die normalen Verkehrsflugzeuge. Wahrscheinlichste Erklärung: Ein tieffliegendes Flugzeug, da laut Heavens-Above keine hellen Satelliten zu der Zeit aufgetreten sind. ABER: Der Lichtpunkt war konstant hell, also kein typisches Flugzeugblinken und das über einen Bildwinkel von ca. 90 Grad. Bild kann ich vielleicht heute Abend online stellen.

Grüße,
Mark

Heiko

Re: Merkwürdiges Flugzeug (?)

Beitrag von Heiko » 7. Mai 2002, 07:57

Hallo Mark,

hast Du die Kamera in Gais stationiert ?

Gruss Heiko

Carsten Koebbemann

Re: Merkwürdiges Flugzeug (?)

Beitrag von Carsten Koebbemann » 7. Mai 2002, 08:51

Hallo Mark,

ich denke schon, dass es ein Flieger gewesen ist. In der kommerziellen Verkehrsfliegerei werden bestimmte Items strikt einhehalten. Eines davon ist, dass unterhalb von Flughöhen von 10.000 feet die landing-lights eingeschaltet werden. Ist aus der Abteilung gesehen werden, denn unterhalb dieser Flughöhen ist davon auszugehen, dass der Verkehr dichter wird - das gilt sowohl für abfliegende wie anfliegende Maschinen. Jedes der landing-lights hat 700 Watt, so dass diese die strobe-lights und anti-collision-lights überstrahlen. Habe ein Bild von Hale-Bopp, da ist mir auch ein Kollege durch das Bild geflogen. Der aber war höher, hatte entsprechend die landing-lights aus, so dass auf dem Dia deutlich eine blinkende Spur zu sehen ist. In diesem Sinne, herzliche Grüße aus Kiel
Carsten

Antworten