Tagesthemen-Wetter

Antworten
Jörg Kachelmann

Tagesthemen-Wetter

Beitrag von Jörg Kachelmann » 22. Apr 2002, 14:09

Ist mögliches PL Eurer Meinung nach ein Wetter und gibt's irgendwo ein Bild der Sonne, wie sie eben heute gerade gehustet hat?

Thomas Sävert

Wieso heute???

Beitrag von Thomas Sävert » 22. Apr 2002, 14:14

Heute ist doch auf der Sonne gar nichts passiert.

Gruß, Thomas Sävert

Mark

Re: Tagesthemen-Wetter

Beitrag von Mark » 22. Apr 2002, 14:14

Hi Jörg,
einen Film von dem Huster gibt es hier:
http://www.spaceweather.com/images2002/ ... c3_big.gif

Für PL sieht es gut aus. Ich denke, daß die Schockfront in den nächsten 1-2 Stunden kommt. Dann kann man schon wesentlich mehr sagen.

Grüße,
Mark

P.S.: bin derzeit noch in Eggenfelden, bin ab Mi in Bochum und komme dann am nächsten Montag nach Gais.

> Ist mögliches PL Eurer Meinung nach ein Wetter und gibt's
> irgendwo ein Bild der Sonne, wie sie eben heute gerade gehustet
> hat?

Heiko

Sonnenhuster *PIC*

Beitrag von Heiko » 22. Apr 2002, 14:15

der "Sonnenhuster" von gestern

Quelle: www.spaceweather.com

Gruss Heiko

Jörg Kachelmann

Von mir aus auch gestern. Gerne.

Beitrag von Jörg Kachelmann » 22. Apr 2002, 14:17

Ich kenn mich da nicht so aus, deswegen frag ich Euch. Ich Wetter.

Thomas Sävert

ok, nix für ungut

Beitrag von Thomas Sävert » 22. Apr 2002, 14:22

Die beiden besten Links dazu gibts ja schon direkt hier drüber. Wenn die Schockfront bald eintrifft, kann man ja viel mehr sagen. Dann sollte man schon mal auf das Ereignis hinweisen, vielleicht nicht erst in den TT?

Gruß nach Gais,

Thomas Sävert

Bernd

PL = Wetter?

Beitrag von Bernd » 22. Apr 2002, 14:28

> Ist mögliches PL Eurer Meinung nach ein Wetter?

Ich kann vielleicht aus kulturwissenschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive was dazu sagen

Klingt vielleicht etwas "neunmalklug", aber kulturwissenschaftlich gesehen ist Wetter, was als Wetter wahrgenommen wird. Polarlicht also nicht.

Das heißt aber nicht, dass ein Polarlichthinweiß im Rahmen eines Wetterberichtes fehl am Platze wäre. Im Gegensatz zu einer Sportmeldung ist ein solcher Hinweis im Rahmen eines Wetterberichtes durchaus erwartbar.

Gruß,

Bernd

Lutz Schenk

Hallo "Ich Wetter" ;-) Wo gibts denn die besten Lücken?

Beitrag von Lutz Schenk » 22. Apr 2002, 14:29

Hallo Jörg,

Ob PL Wetter ist, ist wohl eine philosophische Frage. Im engeren Sinne, unter das was die breite Masse unter Wetter besteht bestimmt nicht.

Da es aber physikalisch eine Wechselwirkung von Sonnenmaterie mit Teilchen der irdischen Athmospäre ist, sehe ich es eigentlich schon als mit zum Wetter gehörig.

Da, die Front ja bald einlaufen soll, hast Du ja noch etwas Zeit, die Lage zu checken. Käme halt drauf an, wann ihr fertig drehen müsst...

Es ist ja leider wie immer, genau weiss man's erst hinterher...

Ach so, da Du ja aus dem Wetterlager kommst, gib doch vielleicht schon mal einen Tip, wo am ehesten mit klarem Himmel zu rechnen ist... wäre schön.

Gruß Lutz

Lutz Schenk

Hallo "Ich Wetter" ;-) Wo gibts denn die besten Lücken?

Beitrag von Lutz Schenk » 22. Apr 2002, 14:33

Hallo Jörg,

Ob PL Wetter ist, ist wohl eine philosophische Frage. Im engeren Sinne, unter das was die breite Masse unter Wetter besteht bestimmt nicht.

Da es aber physikalisch eine Wechselwirkung von Sonnenmaterie mit Teilchen der irdischen Athmospäre ist, sehe ich es eigentlich schon als mit zum Wetter gehörig.

Da, die Front ja bald einlaufen soll, hast Du ja noch etwas Zeit, die Lage zu checken. Käme halt drauf an, wann ihr fertig drehen müsst...

Es ist ja leider wie immer, genau weiss man's erst hinterher...

Ach so, da Du ja aus dem Wetterlager kommst, gib doch vielleicht schon mal einen Tip, wo am ehesten mit klarem Himmel zu rechnen ist... wäre schön.

Gruß Lutz

Peter Kuklok

...noch eine Anim

Beitrag von Peter Kuklok » 22. Apr 2002, 14:40

Hab' mal eine weitere Anim zusammengestellt und hochgeladen. (512x512-Pixel Auflösung, 6,5MB)

http://www.peterkuklok.de/pic/soho-eit195-020421.gif

Die Sonnenkorona im extremen UV-Bereich
Aufnahme: SOHO, Quelle: http://sohowww.nascom.nasa.gov/

Ulrich Rieth

...naja...zur TT Zeit ist es aber erst richtig dunkel...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Apr 2002, 14:47

...kurz vor 8 dauert es doch noch ewig, bis man was sehen kann.

Thomas Sävert

Klar, aber als Ankündigung

Beitrag von Thomas Sävert » 22. Apr 2002, 15:05

wäre es ja ganz nett.

Gruß, Thomas Sävert

Ulrich Rieth

...bei der unsicheren Ausgangslage...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Apr 2002, 15:16

Thomas, was ist los...jetzt wechseln wir wohl die Seiten...Du zur optimistischen und ich zur neutral- oder real- oder pessimistischen ?
:-)
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Re: Ich denke, dass gehört schon zum Wetter!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Apr 2002, 15:27

Hallo Jörg,

zum Glück bedeuten die Polarlichterscheinungen zunächst einmal ja ein phantastisch schönes "Himmelsschauspiel". Und verursacht wird es ja dadurch, dass Teile vom "Sonnenwind" mit der Erdatmosphäre wechselwirken. Ohne unsere Atmosphäre (also ohne unser "Wetter") gäbe es diese Erscheinung gar nicht.

In Extremfällen kann diese Wechselwirkung bekanntlich auch negative Auswirkungen haben, z.B. auf gestörten Funkverkehr oder empfindliche elektronische Anlage in Satelliten, Flugzeugen oder selbst auf der Erde. Ist also ähnlich wichtig wie der Hinweis auf eine "Hitzewelle" für die landwirtschaft.

Also machen solche Hinweise in einem Wetterbericht durchaus Sinn. Ich wüßte nicht, in welch anderem TV-Format so etwas sinnvoller untergebracht werden könnte. Es wurde in der Vergangenheit ja auch schon auf andere eher "astronomische" Ereignisse wie Sonnen- oder Mondfinsternisse hingewiesen.

Okay, bei einer Sonnenfinsternis sinkt tatsächlich im Kernschatten die Lufttemperatur rapide ab (in Sambia letztes Jahr in Minuten von etwas über 30° auf unter 25°), aber eine Mondfinsternis hat sicherlich noch weniger Auswirkungen auf unser Dasein als Polarlicht.

Da Du meines Wissens ja "live" moderierst, hast Du ja vielleicht sogar die Chance, in den Tagesthemen mitzuteilen, ob es schon Polarlichter gibt, oder zumindest ob die Schockfront schon eingetroffen ist. Wenn Du denn so schnell vor der Sendung noch unser Forum "checken" kannst.

Ansonsten wäre ein Hinweis auf die Möglichkeit von Polarlichtern diese
Nacht sicherlich angemessen, denn viele Indikatoren sprechen dafür. Aber das ist erfahrungsgemäß am Ende doch immer etwas Lotteriespiel: Kommt die Front rechtzeitig für unsere Nacht (und nicht nur für die Amis), ist sie auch wirklich stark genug, damit es in unseren Breiten Polarlicht gibt (und nicht nur in Norwegen oder Alaska), und haben wir dann auch wirklich freie Sicht zum Himmel (oder strahlt der Mond zu hell bei schwachem Licht? Oder kommt gleichzeitig nebel auf? oder...)

Thomas Sävert

Ich meinte nur, wenn bis dahin was kommt

Beitrag von Thomas Sävert » 22. Apr 2002, 16:27

Bleibe nach wie vor sehr vorsichtig, keine Sorge ;-)

Gruß, Thomas Sävert

> Thomas, was ist los...jetzt wechseln wir wohl die Seiten...Du
> zur optimistischen und ich zur neutral- oder real- oder
> pessimistischen ?
> :-)
> Gruß

> Ulrich

Burkhart Klein

PL Hinweis im Videotext?

Beitrag von Burkhart Klein » 22. Apr 2002, 17:12

Weiss vielleicht jemand, ob es irgendwo PL Hinweise im Videotext gibt?

Burkhart

Antworten