Frust, Wut....

Antworten
Wiebke (Bielefeld)

Frust, Wut....

Beitrag von Wiebke (Bielefeld) » 23. Mai 2002, 14:29

Hallo,

ich bekomme langsam den totalen Astrofrust.
Entweder ist schlechtes Wetter oder ich habe keine Zeit oder es gibt sowieso keine Polarlichter.
In Bielefeld ist schon seit längerem am Himmel nicht viel los, zumindest dann nicht, wenn ich Zeit
hatte. Auch heute sind die Chancen mal wieder gleich null. Laut Wetterbericht soll es nämlich nur im Westen von NRW aufklaren. Typisch.
Ich möchte endlich mein erstes Polarlicht sehen!
Ich glaube, ich wandere bald aus.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Grüße von einer völlig frustrierten und wütenden
Wiebke

andre

Mach dir nichts draus.....

Beitrag von andre » 23. Mai 2002, 15:21

Ich bin hier in Aaachen, westlicher in NRW geht balb nimmer, und heir sieht es von minute zu minute schlechter aus.

Aber da die Werte was PL an sich angeht momentan auch nicht soooo super sind, denke ich man sollte den Wein(das Bier) schonmal bereitstellen, damit man im Falle eines nichteintretens wenigstens eine freude hat....

mfg Andre (der allerdings schon auf sein 6. Polarlicht wartet)

Carsten Koebbemann

Re: Frust, Wut....

Beitrag von Carsten Koebbemann » 23. Mai 2002, 15:25

Hallo Wiebke,
hier in Kiel ist es auch nicht besser. Inzwischen wieder Dauerregen. Ob es doch einen Zusammenhang zwischen dem Wetter und der Polarlichaktivität gibt ;-)?
Liebe Grüße
Carsten

andre

Zuammenhang Polarlicht - Bush?? ;-)

Beitrag von andre » 23. Mai 2002, 15:35

Es gab ja ständig in den USA Polarlicht. und jetzt is Bush hier..... eigentlich müsste das PL ja dann auch hierher kommen

;-)

lutz schenk

Zusammenhang PL-Wetter...

Beitrag von lutz schenk » 23. Mai 2002, 15:59

Den Zusammenhang gibt es tatsächlich.
Zwar nicht direkt mit PL, aber in den Jahren höherer Sonnenaktivität, ist eine statistische Zunahme der Bewölkung festgestellt worden.

Ich weiss aber kleider keine Quellen dazu. Müsste ich erst im Netz suchen. Auch sind die Sommer in dieser öfters verregnet, oder kühler.
Daher ist auch die statistische PL-Sichtungschance reduziert.

Vielleicht hat ja jemand was dazu.
Gruß Lutz

Katja Gottschewski

Re: Auswandern; und ein bisschen Schwachsinn aus der Lokalze

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Mai 2002, 16:27

Hallo Wiebke,

> Ich glaube, ich wandere bald aus.

Das ist doch schonmal eine gute Idee. Aber wandere bloss nicht jetzt sofort nach Nordskandinavien aus... Ich mag die tollen Werte zur Zeit gar nicht angucken.

Die Lokalzeitung hier hat heute mal wieder bewiesen, dass die Leute hier mindestens genauso wenig Ahnung vom Polarlicht haben wie in Deutschland. Sie haben heute ein Polarlichtbild gebracht (ein recht schoenes uebrigens, mit Polarlicht ueber Landegode mit Abendrot, aber meine finde ich noch besser ;-) ). In der Bildunterschrift wurde dann erklaert, jetzt sei natuerlich die beste Zeit fuer die Polarlichtbeobachtung vorbei, aber wenn man lange aufbliebe, koennte man in den naechsten Tagen (bis es Mitternachtssonne gibt) vielleicht noch schoene Beobachtungen machen, wenn man um Mitternacht herum nach Norden schaute. Was fuer ein Schwachsinn. Man sollte doch meinen, dass es Leuten, die hier wohnen, auffaellt, dass es inzwischen nicht mehr auch nur annaehrungsweise dunkel wird. Und ausgerechnet nach Norden soll man schauen, wo es am allerhellsten ist... Ich bin immer wieder fasziniert, dass es moeglich ist, die Umgebung, in der man lebt, so total zu ignorieren.

Katja (in Bodø, Nordnorwegen)

Katja Gottschewski

Hoppla, Bild sollte da nicht rein *o.T.*

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Mai 2002, 17:14

Hoppla, Bild sollte da nicht rein *o.T.*

Peter Wloch

Re: Zuammenhang Polarlicht - Bush?? Na klar! ;-)

Beitrag von Peter Wloch » 23. Mai 2002, 17:35

Busch ist weiter nach Moskau, dort sind die besten Verhaeltnisse...

> ;-)

Michael Danielides

Re: Auswandern; Der Traum von der guten Sicht! *PIC*

Beitrag von Michael Danielides » 24. Mai 2002, 08:33

Auswandern ?!?

Na, also macht mal Halblang da im Süden (.de). Mein Teleskop verrottet hier in Oulu / Finnland schon seit 6 Jahren. Wenn es super Sicht gibt (sehr selten) ist es so kalt, das der Motor bei meiner Montierung einfriert!

Im Sommer gibt es immer nur Sonne gucken (und sehr viele Mücken vor der Optik). Polarlichter sind schon besser und ich mag die auch sehr gerne. Jedoch ist die Zeit dafür auch nur begrenzt! Im Herbst ist die Sicht nicht gut. Im Januar und Februar ist es sehr kalt (was einen nicht vom Winterzelten abhalten sollte) und bald dannach wird es schon wieder zu hell um gute Pics zu schiessen .......

Naja was blieb mir anderes übrig als Polarlichtforscher zu werden und ein ganzes Archiv mit guten Digitalen Bilder zu haben (SMILE!!!).

Also macht euer Hobby zum Traumberuf und hofft nicht einen guten Arbeitsplatz damit in der Heimat finden zu können ...

Viele Grüsse aus Finnland,

Micha

Antworten