letzte Nacht hatte ich das neue Canon 0.75/50mm Objektiv vor dem Ex-View s/w Chip angebracht. Die Performance ist super. So viele Sterne sehe ich mit keinem anderen meiner Objektive im Livebild. Ausserdem ist die Grenzgrösse hier auf dem Berg natürlich sowieso gigantisch. Was mir aufgefallen ist: Alle 2-3 Minuten zieht ein Satellit durch das Bildfeld. Da oben muss wirklich langsam kein Platz mehr sein
Testweise habe ich auch live Video aufgenommen. Bei halber Palgrösse schafft es mein 700Mhz Rechner problemlos in Echtzeit das Video als Div X zu speichern und das bei 25 Bildern/s. Wollte es eigentlich die ganze Nacht über laufen lassen, aber nach 2 Stunden hat sich mein Rechner aufgehängt. Es könnte daran liegen, dass ich noch ein Hintergrundprogramm laufen hatte. In einer halben Stunde kam etwa 150 MB zusammen, was bei 7 GB freiem Speicher natürlich so gut wie nichts ist. Meine Ueberlegung ist, einfach die ganze Nacht als Video auf dem Rechner aufzuzeichnen und das gespeicherte Video am nächsten Morgen auf irgendwelche Besonderheiten (Meteore) automatisch untersuchen zu lassen.
Gruesse,
Mark