Ich habe in der Nacht vom 10.5 auf 11.5 aus dem Fenster geschaut und sah den Himmel, wie bei einem Gewitter,immer kurz aufleuchten.Ich dachte erst es wäre ein Gewitter aber es hat nicht gedonnert.
Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte????????
Blitze ohne Donner
-
Wolfgang Dzieran
Re: Gewitter weiter weg
Hallo,
was Du gesehen hst war sicherlich "Wetterleuchten". Ein Gewitter in der Ferne hat sicherlich für das Beleuchtungsspektakel gesorgt, die Schallwellen des Donners haben Dich aber nicht mehr erreicht. Auf der Webseite von Thomas Saevert (http://www.saevert.de) findest Du auf der Seite zum "Deutschlandwetter" auch eine gute "Blitzkarte". Da kannst Du erkennen, wei weit vielleicht die Gewitter der letzten Nacht tatsächlich an Dir vorbeigezogen sind.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
was Du gesehen hst war sicherlich "Wetterleuchten". Ein Gewitter in der Ferne hat sicherlich für das Beleuchtungsspektakel gesorgt, die Schallwellen des Donners haben Dich aber nicht mehr erreicht. Auf der Webseite von Thomas Saevert (http://www.saevert.de) findest Du auf der Seite zum "Deutschlandwetter" auch eine gute "Blitzkarte". Da kannst Du erkennen, wei weit vielleicht die Gewitter der letzten Nacht tatsächlich an Dir vorbeigezogen sind.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Bernd
Re: Blitze ohne Donner
Hallo Christian,
nachts lassen sich Gewitter über sehr große Distanzen beobachten. Ich schätze, in dunklen Gegenden und bei klarer Luft über mehrere hundert Kilometer Entfernung (wer weiß es genau?). Einen Donner kann man über solche Distanzen natürlich nicht mehr wahrnehmen. Beim Wetterleuchten kann man zwar eine Aufhellung des Himmels, nicht aber den Blitz selber beobachten. Solltest Du also einen Blitz gesehen haben, würde mich Deine Beobachtung sehr wundern.
Bernd
> Ich habe in der Nacht vom 10.5 auf 11.5 aus dem Fenster geschaut
> und sah den Himmel, wie bei einem Gewitter,immer kurz
> aufleuchten.Ich dachte erst es wäre ein Gewitter aber es hat
> nicht gedonnert.
> Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte????????
nachts lassen sich Gewitter über sehr große Distanzen beobachten. Ich schätze, in dunklen Gegenden und bei klarer Luft über mehrere hundert Kilometer Entfernung (wer weiß es genau?). Einen Donner kann man über solche Distanzen natürlich nicht mehr wahrnehmen. Beim Wetterleuchten kann man zwar eine Aufhellung des Himmels, nicht aber den Blitz selber beobachten. Solltest Du also einen Blitz gesehen haben, würde mich Deine Beobachtung sehr wundern.
Bernd
> Ich habe in der Nacht vom 10.5 auf 11.5 aus dem Fenster geschaut
> und sah den Himmel, wie bei einem Gewitter,immer kurz
> aufleuchten.Ich dachte erst es wäre ein Gewitter aber es hat
> nicht gedonnert.
> Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte????????
-
WolfgangMz
Re: Blitze ohne Donner
> Beim Wetterleuchten kann man zwar eine Aufhellung
> des Himmels, nicht aber den Blitz selber beobachten. Solltest Du
> also einen Blitz gesehen haben, würde mich Deine Beobachtung
> sehr wundern.
> Bernd
Ich habe aber auch schon richtige Blitze gesehen, die nicht donnerten. Die waren dann weit im Westen und zwei, drei Stunden später war das Gewitter dann bei mir. Wenn diese Gewitter näherrücken, kann man dann schon mal ein langsames, fast beständiges Grollen hören. Aber auch mit größerem Abstand sind wie bereits gesagt durchaus die Blitzkanäle zu sehen.
Gruß,
Wolfgang, Mainz
> des Himmels, nicht aber den Blitz selber beobachten. Solltest Du
> also einen Blitz gesehen haben, würde mich Deine Beobachtung
> sehr wundern.
> Bernd
Ich habe aber auch schon richtige Blitze gesehen, die nicht donnerten. Die waren dann weit im Westen und zwei, drei Stunden später war das Gewitter dann bei mir. Wenn diese Gewitter näherrücken, kann man dann schon mal ein langsames, fast beständiges Grollen hören. Aber auch mit größerem Abstand sind wie bereits gesagt durchaus die Blitzkanäle zu sehen.
Gruß,
Wolfgang, Mainz