Ich habe eben folgende eMail bekommen. Zwei Fragen an die Experten:
Wo soll die Aktivität herkommen? Was ist dran an der Warnung??
Grüße,
Jan
AuroraWatch Alert, Wed 3PM:
High local activity, possible start of geomagnetic storm.
Info: http://www.aurorawatch.york.ac.uk/
Automatic message from AuroraWatch UK.
A Geomagnetic Storm is an indicator of severe space weather conditions, and
may cause visible auroras over the UK Storms can last several hours, so if the
weather is clear and the skies are dark it is worth looking due north around
midnight for auroras.
Past results:
High local activity: produces visible auroral displays seen from Scotland
and the far north of England.
VERY HIGH activity: may produce visible auroras over the entire UK
To see if the conditions remain disturbed, check our website at:
http://www.aurorawatch.york.ac.uk/
AuroraWatch Alert - wo her soll das kommen??
-
Wolfgang Dzieran
Re: Vergiß es! Schottland entspricht Norwegen!
Hallo Jan,
ich stehe bei den Engländern auch auf der Mailingliste, doch ich muß ehrlich sagen, ich glabe, da melde ich mich bald wieder ab. Denn deren Warnungen waren - so glaube ich zumindest - für uns praktisch noch nie sinnvoll. Entweder kamen die deutlich zu spät (wenn mal irgendwo tatsächlich Sturm war), oder so wie in diesem Fall anscheinend völlig aus "heiterem" Himmel.
Ich vermute, die wird automatisch von einem in England stehenden Magnetometer generiert. Darauf deutet ja der erste Satz hin.
> High local activity, possible start of geomagnetic storm.
Doch das ist dann wirklich "local". Die Freunde, welche die scheggerott-Meßstation betreiben, schrieben uns ja auch mal sinngemäß, "wenn bei uns der Trecker vorbeifährt, kommt es kurzfristig zu erhöhten K-Werten".
Vielleicht gibt es dort ein ähnliches Problem, nur dass Scheggy wenigstens nicht gleich 'ne Email-Warnung rausgibt.
Außerdem gilt "high local activity" auch nur als möglicherweise Hinweis auf Aurora im nördlichen Schottland. Und das liegt immerhin geomagnetisch eher so wie Norwegen, nicht aber wie BRD. Wenn England (mit Norddeutschland/Dänemark vergleichbar) "gewarnt" wird, sprechen die in York schon von "Very High local Activity". Das ist aber bei dieser Warnung nicht der Fall.
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
ich stehe bei den Engländern auch auf der Mailingliste, doch ich muß ehrlich sagen, ich glabe, da melde ich mich bald wieder ab. Denn deren Warnungen waren - so glaube ich zumindest - für uns praktisch noch nie sinnvoll. Entweder kamen die deutlich zu spät (wenn mal irgendwo tatsächlich Sturm war), oder so wie in diesem Fall anscheinend völlig aus "heiterem" Himmel.
Ich vermute, die wird automatisch von einem in England stehenden Magnetometer generiert. Darauf deutet ja der erste Satz hin.
> High local activity, possible start of geomagnetic storm.
Doch das ist dann wirklich "local". Die Freunde, welche die scheggerott-Meßstation betreiben, schrieben uns ja auch mal sinngemäß, "wenn bei uns der Trecker vorbeifährt, kommt es kurzfristig zu erhöhten K-Werten".
Vielleicht gibt es dort ein ähnliches Problem, nur dass Scheggy wenigstens nicht gleich 'ne Email-Warnung rausgibt.
Außerdem gilt "high local activity" auch nur als möglicherweise Hinweis auf Aurora im nördlichen Schottland. Und das liegt immerhin geomagnetisch eher so wie Norwegen, nicht aber wie BRD. Wenn England (mit Norddeutschland/Dänemark vergleichbar) "gewarnt" wird, sprechen die in York schon von "Very High local Activity". Das ist aber bei dieser Warnung nicht der Fall.
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Katja Gottschewski
> Doch das ist dann wirklich "local". Die Freunde,
> welche die scheggerott-Meßstation betreiben, schrieben uns ja
> auch mal sinngemäß, "wenn bei uns der Trecker vorbeifährt,
> kommt es kurzfristig zu erhöhten K-Werten".
Ja, ich wuerde auch am ehesten vermuten, dass es sich da um eine lokale Stoerung / Messfehler handelt. Die norwegischen Magnetometer sind ruhig. Ich wuesste auch nicht, wo die Aktivitaet herkommen sollte.
Katja
Ja, ich wuerde auch am ehesten vermuten, dass es sich da um eine lokale Stoerung / Messfehler handelt. Die norwegischen Magnetometer sind ruhig. Ich wuesste auch nicht, wo die Aktivitaet herkommen sollte.
Katja
-
Katja Gottschewski
Oops, Fehler beim Abschicken... Ich hoffe, das kommt jetzt nicht doppelt an.
Katja
Katja
-
Katja Gottschewski
Ja, ich vermute auch am ehesten, dass es sich da um einen lokalen Messfehler handelt. Die norwegischen MMr sind jedenfalls ruhig, und ich wuesste auch nicht, woher die Aktivitaet kommen sollte.
Katja (dritter Versuch, das zu schicken...)
Ja, ich vermute auch am ehesten, dass es sich da um einen lokalen Messfehler handelt. Die norwegischen MMr sind jedenfalls ruhig, und ich wuesste auch nicht, woher die Aktivitaet kommen sollte.
Katja (dritter Versuch, das zu schicken...)