Perseiden 2003 - Provia 400 F

Antworten
Heiko

Perseiden 2003 - Provia 400 F

Beitrag von Heiko » 19. Aug 2003, 20:01

Ich hatte heute meinen gepushten (800) P400F abgeholt. Allerdings ist auf dem Film nicht ein einziger Meteor zu sehen. Obwohl es hier im Sueden keine Cirren in der Nacht gab, alles eigentlich optimal war, ist entweder der Film ungeeignet oder ich haette ihn nicht pushen lassen sollen.
Vielleicht waren auch die Belichtungszeiten zwischen 1 und 2 min. fuer diesen starken Mond zu lang .....
(Objektiv 28mm/f1.8) Denn auf der G2 hatte ich ja 3 Perseiden, wenn auch nur rel. schwach, eingefangen. Da lag die Beli (kamerabedingt) bei 15 sec.
Naja ich bin wieder ne Ecke schlauer und der Muell um einen Provia 400 F reicher geworden.

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Re: Perseiden 2003 - Provia 400 F

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Aug 2003, 20:09

Hallo Heiko!

Hatte ich nicht im Vorfeld geschrieben, dass man einen Film mit schlechtem Schwarzschildverhalten nehmen sollte?
Der Provia 400F hat hingegen ein sehr gutes. Daher hast Du wahrscheinlich die paar Meteore, die evtl. daruf waren, durch die brutale Lichtflut einfach wieder überblendet.
Ich habe heute übrigens auch meinen Ektachrome 1600 abgeholt, allerdings hatte ich ihn nur auf 800 entwickeln lassen.
Ich habe zwar keinen Meteor erwischt, zumindest nach erstem durchsehen, aber der Film hat echt ein sowas von lausiges Schwarzschildverhalten... Er zeigt mir trotz Mond-beleuchteter Cirren und teilweise 2-3min Belichtungszeit immer noch Sterne und nicht nur einen Einheitsmatsch. Das ist sogar deutlich besser als im vergangenen Jahr, als ich Deinen diesjährigen Fehler mit dem Provia schon gemacht hatte. Und damals war deutlich weniger Mond und auch noch weniger Cirrus unterwegs. Dennoch hatte ich da nur grüne und weiße Flächen bei >2min Belichtung und noch ohne Push-Entwicklung.
Fazit: Für Meteore egal bei welchen Bedingungen als Diafilme IMMER nur Ektachrome 1600 (als 800 oder 1600 entwickelt) oder Elitechrome 400 (als 400 oder 800 entwickelt). Was für Negativ-Material gilt, müsste mal jemand anderes testen und berichten.
Gruß

Ulrich

Markus (Horw bei Luzern)

Re: Perseiden 2003 - Provia 400 F

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 19. Aug 2003, 20:14

Hallo Ulrich

Habe im Negativbereich schon gute Aufnahmen mit dem Superia 800 machen können. Früher noch der Ektar 1000 von Kodak.
(http://agl.astronomie.ch/leoniden01.htm)

Gruss

Markus

Nathalie

Re: Perseiden 2003 - Provia 400 F

Beitrag von Nathalie » 19. Aug 2003, 21:21

Hi

der beste Film für Meteor Aufnahmen ist der Kodak Portra 800, aber nur für diesen Bereich, er ist sonst total rotblind.
LG
Nathalie

carhu (Darmstadt)

Hallo Nathalie, sehr schöne Astrofotos auf Deiner Page. Grat

Beitrag von carhu (Darmstadt) » 20. Aug 2003, 08:04

Hallo Nathalie, sehr schöne Astrofotos auf Deiner Page. Gratulation! *o.T.*

Peter Wloch

Re: Auch maerchenhafter Naturalismus ist dabei:)

Beitrag von Peter Wloch » 20. Aug 2003, 09:30

Dieses gefaellt mir besonders gut.
Da ist mir "Der kleine Prinz" wieder eingefallen...

Gruss
Peter

http://www.dautelfoto.de/Kreative_fotos ... 0Prinz.jpg

Heiko

Re: Perseiden 2003 - Provia 400 F

Beitrag von Heiko » 20. Aug 2003, 09:59

Hallo Ulrich,

ich hatte Deinen Hinweis schon im Hinterkopf - der Hauptgrund den Provia zu vernichten war, das bereits 3 Monate abgelaufene Datum.
Den Kodak wollte ich erst zum "Hauptsturm" so gegen 03.30 MESZ einsetzen. Da dieser aber ausblieb, liegt er nun wieder gut gekuehlt
im Eisschrank. (Gestern sind meine neuen 100F und 400F + Velvia50
von Isarfoto-Bothe eingetroffen)
Wobei ganz so vernichtend grausam sind die Aufnahmen mit dem 400er
auch wieder nicht geworden. Sterne sind zu sehen und vorallem der
schoene herbstliche Wald im Hintergrund hat mich an das Leonideninferno von Suedfrankreich erinnert. Ich kann Dir ja bei Interesse ein paar Aufnahmen per Brief schicken. (kann Dias nicht selbst einscannen)

Gruss Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast