viel aktivitat sodankyla jetzt

Antworten
jan

Beitrag von jan » 3. Nov 2002, 17:36

Katja Gottschewski

Re: Leuchtend rosa Polarlicht in Bodø

Beitrag von Katja Gottschewski » 3. Nov 2002, 18:04

Ich war gerade auf dem Weg nach Hause vom Einkaufen, als es losging (ca. 18:30 MEZ). Das Polarlicht vollfuehrte einen wilden Tanz in gruen und rosa. Solches starkes rosa Polarlicht habe ich erst einmal vorher gesehen. Genau wie diesmal, hielt es auch damals nur eine Minute oder so an und war so schnell, dass ich wohl selbst, wenn ich die Kamera bereit gehabt haette, kein brauchbares Photo davon haette machen koennen.

Anschliessend gab es auch noch tolle Formen, z.B. eine Spirale im Zenit. Da haette ich die Kamera dann wirklich brauchen koennen. Und die Moral von der Geschicht' - das Einkaufen sollte man besser frueher erledigen...

Katja

jan

Beitrag von jan » 3. Nov 2002, 18:45

Sie leben in ein schones teil von europa. Um so frekwent das aurora zo sehen. Ist es besser im vergleich mit 2001? Letstes monat es ist taglich im norden nicht?
Sind die menschen im norden das gewon oden schaut man es jedem mal an?

cheers

jan

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 3. Nov 2002, 20:05

Hei Jan,

> Sie leben in ein schones teil von europa. Um so frekwent das
> aurora zo sehen. Ist es besser im vergleich mit 2001?

Hm, schwer zu sagen. Der Oktober war schon sehr ungewoehnlich, aber 2001 gab es auch einige wirklich tolle Shows.

> Letstes
> monat es ist taglich im norden nicht?

Fast - 17 Naechte hintereinander konnte ich es beobachten, und den Rest des Monats habe ich auch noch mehrmals welches gesehen.

> Sind die menschen im norden das gewon oden schaut man es jedem
> mal an?

Die Leute, die hier geboren sind, sind groesstenteils ziemlich "immun", die gucken gar nicht hin. Es ist erstaunlich, wie viele Leute es hier gibt, die z.B. noch nie rotes Polarlicht gesehen haben, obwohl sie immer oder viele Jahre hier gelebt haben. Ich bin (wie Ihr merkt) noch nicht immun, aber ein bisschen abstumpfen tut man mit der Zeit schon - ich gehe auch nicht mehr fuer jeden leichten gruenen Schimmer vor die Tuer.

Groeten,
Katja

Katja Gottschewski

Gerade gab es nochmal einiges zu sehen

Beitrag von Katja Gottschewski » 3. Nov 2002, 23:12

So wild wie vorhin war es nicht, aber es gab einige schoene Vorhaenge, durch die "Wellen" liefen, Koronen etc. Eine ganze Weile gab es 8/8 Polarlicht, dann aber nicht so klare Formen, ein komisches Fleckenmuster. Ich habe endlich auch mal wieder einige Photos gemacht.

Katja

Antworten