Neues zu APAVA und GEMA

Antworten
Sven Lüke

Neues zu APAVA und GEMA

Beitrag von Sven Lüke » 25. Okt 2002, 16:09

Hallo!

Wie ich bereits vor rund zwei Wochen geschrieben hatte, hatte ich Warner Music angeschrieben wegen den Rechten zu der Musik von Vangelis für die DVD APAVA. Bei angenommenen 50 - 100 Exemplaren kam als Antwort von Warner zurück, ich solle mich doch mal an die GEMA wenden, "da wird dir geholfen, Sven".

GEMA angeschrieben, heute kam per eMail die Antwort. Bei angenommenden 50 - 100 DVDs (audiovisuelle Produktion) muss ich die Rechte mit den Rechteinhabern abklären (was ich ja eigentlich bei Warner schon gemacht hatte), die GEMA ist aber gerne bereit, mir die genauen Ansprechpartner zu nennen, wenn ich genau angebe, welche Musiktitel von Vangelis ich benutzen möchte.

Ich werde also mal eine Liste zusammenstellen und dann an die GEMA weiterleiten, mal sehen was sich dann ergibt...

Stürmische Grüße, Sven

Bernd

Re: Neues zu APAVA und GEMA

Beitrag von Bernd » 25. Okt 2002, 16:51

...man rennt wirklich von Pontius zu Pilatus. Für meinen Zeitrafferfilm von Rügen habe ich versucht die Nutzungsrechte an einem Song von Tim Hardin zu bekommen. Nachdem ich die Plattenfirma ausfindig gemacht hatte, habe ich dort mit drei verschiedenen Menschen telefoniert. Schließlich sollte ich an einen vierten Menschen der Firma einen Brief schreiben. Auf diesen habe ich keine Antwort erhalten. Eine telefonische Nachfrage ergab´, dass es zu viel Verwaltungsaufwand sei, mir eine Genehmigung zu erteilen, man müsse da erst in den USA weitere Genehmigungen einholen. Ich solle mich an die GVL wenden, die für die nicht-kommerzielle Verbreitung von Musik, an der Dritte die Rechte haben, zuständig sei. Dort erfuhr ich, dass eine Einspielung bis zu einer Minute Länge 20 Euro kostet, bis zu zwei Minuten 40 Euro und so weiter. Ich glaube, inzwischen habe ich aufgegeben.

Grüße,

Bernd

Antworten