Schwache Aurora und starke Sternschnuppen!

Antworten
Wolfgang Dzieran

Schwache Aurora und starke Sternschnuppen!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 8. Sep 2002, 00:12

Hallo,
hier meine Zusammenfassung von heute abend/nacht:

Von 21.45 bis 22.10 draußen:

Um kurz vor zehn MESZ im Bereich des großen Wagen meinte ich "Aurora" gesehen zu haben, zwar schwach, keine Farben zu erkennen, aber doch irgendwie Streifenförmig.

Zunächst dachte ich an Wolken von Flugzeugen, aber die hätten sich irgendwie doch anders bewegt und auch nicht so in der Helligkeit geschwankt. Und wenn andere jetzt auch sagen, sie haben zur gleichen Zeit selbst von Bayern aus entsprechendes gesehen, kann es eigentlich nur Aurora gewesen sein.

Dann ab ca. 2300 MESZ wieder draußen, aber leider kam stärkere Bewölkung auf, die erst gegen 24 Uhr sich langsam wieder auflockerte.

Um ca. 0.08 MESZ eine tolle Sternschnuppe gesehen, könnte noch eine verspätete Persiide (vom Radiant her) gewesen sein. Flog (soweit ich das trotz Wolken beurteilen kann) aus Perseus/Cassiopeia kommend) quer durch die kleine Bärin. Sehr hell, deutlich stärker als Venus, leuchtete sogar nach, was jedoch wegen der noch vorhandenen Bewölkung schnell wieder weg war.

Um ca. 0.19 noch einmal ein ähnliches Schauspiel, diesmal jedoch nicht ganz so hell (-2 mag/Jupiter Helligkeit) und etwas weiter westlich das ganze.

Im Norden fiel mir schon die ganze Zeit eine relativ horizontnahe Aufhellung auf. Um 0.30 jedoch schien aus dieser Richtung eher leichtes Wetterleuchten zu kommen.

Nach einem Standortwechsel (vom Bauernkamp zum Bahndamm Benhausen) war diese Horizontaufhellung jedoch immer noch genau im Norden und schien jetzt eher grünlich zu schimmern. Mich erinnerte das stark an den Anfang der Aurora vom 11.April 2001, wenn auch nicht ganz so intensiv und nicht ganz so hoch. Gegen 1.00 Uhr war der Himmel wieder so gut wie wolkenfrei, Grenzgröße erreichte wieder 4mag und etwas besser. Diese Horizontaufhellung war immer noch da, schwankte z.T. etwas in der Höhe (bis etwa halb zur großen Bärin hinauf.) Ich würde wetten, auch das ist Aurora gewesen.

Mal sehen, was diesmal die Photos so hergeben. Hoffentlich sind sie was geworden, denn irgendwie habe ich gleich am Anfang während des Einladen/Ausladen der Kamera mir den Drahtauslöser abgebrochen und mußte jetzt "von Hand" auf dem Stativ den Auslöseknopf festhalten.

Schöne Nacht noch!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Lutz schenk

Starke Sternschnuppen! *PIC*

Beitrag von Lutz schenk » 8. Sep 2002, 00:26

Hallo Wolfgang,

die habe ich auch gesehen, gerade noch kurz bevor die Wolken mit Macht hereindrängten.

Ich meinte sie leuchtete nach dem ersten Verlöschen noch einmal kurz auf, und dann sah ich auch die Spur, großartig :-)

Gruß Lutz

Lutz schenk

Ups, Pic war falsch hier, sorry *oT*

Beitrag von Lutz schenk » 8. Sep 2002, 00:28

Ups, Pic war falsch hier, sorry *oT*

Antworten