Hallo abermals!
Ich sollte beim nächsten Mal vielleicht meine eigenen Aufzeichnungen und Dias durchgehen, bevor ich wieder neue Serien beginne.
Ein recht guter Meteorfilm scheint der Kodak Elite Chrome 400 zu sein, den ich selber bei den 2000er Perseiden mit großem Erfolg eingesetzt habe (siehe unten).
Er hat wohl einen kleinen Schwarzschild-Faktor und säuft damit nicht in der Milchstraße ab. 2000 habe ich ihn sogar um eine Blende pushen lassen, was aber immer noch zu guten Ergebnissen geführt hat.
Der große Bruder des EliteChrome, der Ektachrome 400 EPL, ist im aktuellen SuW Filmtest eben genau mit den angeführten Kriterien besprochen worden, also nicht so guter Schwarzschild-Faktor.
Auch diesen habe ich bereits für Meteore im Einsatz gehabt, beim 1999er Leoniden-Sturm (siehe unten). Damals hat er es trotz durchziehender Wolken und einem Standort zwischen Straßenlampen geschafft, nicht völlig auszulaufen.
Also scheint für mich jetzt ein Teil der Wahl für die 2002er Leoniden fest zu stehen.
Ich nehme auf alle Fälle ein paar Elite Chrom und/oder Ektachrome 400 mit.
Weiss einer von den Fotografen hier, ob auch bei der 400er Reihe die Emulsionen von Ektachrome und Elite Chrome die gleichen sind? Bei der 200er Reihe ist es wohl so.
Klaren Himmel!
Ulrich
Leoniden 1999 auf Kodak Ektachrome 400; 1min bei 50/1.8
Perseiden 2000 auf Kodak Elitechrome 400 (push1); 5min bei 50/1.8
Meteorfilm gefunden!
-
Dieter Raith
Re: Meteorfilm gefunden!
Hallo Uli,
mit den Kodakemulsionen weiß ich nicht Bescheid aber Du kannst mal Herrn Rüping von Kodak anrufen 0711 406 25 76 oder die Zentrale 0711 406 0 Die geben Dir eine Person die sich Deiner Fragen annimmt.
Gruß Dieter
> die Emulsionen von Ektachrome und Elite Chrome die gleichen
> sind? Bei der 200er Reihe ist es wohl so.
> Klaren Himmel!
mit den Kodakemulsionen weiß ich nicht Bescheid aber Du kannst mal Herrn Rüping von Kodak anrufen 0711 406 25 76 oder die Zentrale 0711 406 0 Die geben Dir eine Person die sich Deiner Fragen annimmt.
Gruß Dieter
> die Emulsionen von Ektachrome und Elite Chrome die gleichen
> sind? Bei der 200er Reihe ist es wohl so.
> Klaren Himmel!