Zeitrafferfilm von Rügen ist fertig, aber leider...
-
Bernd
Zeitrafferfilm von Rügen ist fertig, aber leider...
...habe ich große Probleme den Film vernünftig zu komprimieren. Die über 1400 Einzelbilder sind insgesamt über 1,7 Gigabyte groß. Die Bildgröße zu verkleinern führt zu grauenhaften Ergebnissen. Ich habe einen Kompromiss gewählt und eine stärkere DivX Komprimierung gewählt als beim Polenfilm, was natürlich zu stärkeren Artefakten führt. Der Clip ist immer noch 22 MB groß, für den Upload habe ich aber nur 20 Minuten gebraucht, wer DSL hat, sollte also mit weniger als 20 Minuten für den Download hinkommen. Zum Ansehen braucht ihr DivX 5.02, das gibt´s bei www.divx.com
Zum Film: Der Film ist meine lange geplante Rache an Murphy, der im April im Fotolabor 10 meiner Filmen mit Zeitrafferaufnahmen aufgelauert hatte. Natürlich gibt sich Murphy nicht so schnell geschlagen und hat mir in Rügen einige Wolken vorbeigeschickt. Die von Eric zitierte Korrelation von KP-Index und Bewölkungsgrad wird durch den Film eindrucksvoll belegt.
Mal im ernst: Einige durchziehende Wolken können auf Zeitrafferfilmen sehr belebend wirken, in meinem Film sind es aber phasenweise so viele, dass sie von den Hauptmotiven ablenken. Eine ruhige Hintergrundmusik sollte das aber wieder ausgleichen können. Ich habe dabei an Tim Hardin´s "How can we hang on to a dream" gedacht, ich habe den Rechteinhaber aber noch nicht um Erlaubnis gefragt.
Aufgrund der klaren Dursicht konnte ich das Potential der Kamera voll ausschöpfen. Da ich weiter nach Süden fotografiert habe als in Polen konnte ich allerdings nur 40 Sekunden belichten (um Strichspuren zu vermeiden). Die Bearbeitung hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet als diejenige des Polenfilms (ich musste alleine auf ca 100 Bildern Flugzeugspuren entfernen), allerdings sind jetzt auch weniger technische Fehler drin. Farbkorrekturen habe ich nur vorgenommen, um Artefakte zu eliminieren.
Zum Download geht´s hier
Beim Anschauen dunkelt ihr am besten Euren Monitor ein wenig ab, da ich ihn bei der Bearbeitung der Bilder ebenfalls leicht gedimmt hatte.
Grüße,
Bernd
Zum Film: Der Film ist meine lange geplante Rache an Murphy, der im April im Fotolabor 10 meiner Filmen mit Zeitrafferaufnahmen aufgelauert hatte. Natürlich gibt sich Murphy nicht so schnell geschlagen und hat mir in Rügen einige Wolken vorbeigeschickt. Die von Eric zitierte Korrelation von KP-Index und Bewölkungsgrad wird durch den Film eindrucksvoll belegt.
Mal im ernst: Einige durchziehende Wolken können auf Zeitrafferfilmen sehr belebend wirken, in meinem Film sind es aber phasenweise so viele, dass sie von den Hauptmotiven ablenken. Eine ruhige Hintergrundmusik sollte das aber wieder ausgleichen können. Ich habe dabei an Tim Hardin´s "How can we hang on to a dream" gedacht, ich habe den Rechteinhaber aber noch nicht um Erlaubnis gefragt.
Aufgrund der klaren Dursicht konnte ich das Potential der Kamera voll ausschöpfen. Da ich weiter nach Süden fotografiert habe als in Polen konnte ich allerdings nur 40 Sekunden belichten (um Strichspuren zu vermeiden). Die Bearbeitung hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet als diejenige des Polenfilms (ich musste alleine auf ca 100 Bildern Flugzeugspuren entfernen), allerdings sind jetzt auch weniger technische Fehler drin. Farbkorrekturen habe ich nur vorgenommen, um Artefakte zu eliminieren.
Zum Download geht´s hier
Beim Anschauen dunkelt ihr am besten Euren Monitor ein wenig ab, da ich ihn bei der Bearbeitung der Bilder ebenfalls leicht gedimmt hatte.
Grüße,
Bernd
-
Sven Lüke
Das ist wirklich der reine Wahnsinn...
Hi Bernd!
Vor allem die Milchstraße ist wirklich grandios geworden, excellente Arbeit hast Du da gemacht
cu, Sven
Vor allem die Milchstraße ist wirklich grandios geworden, excellente Arbeit hast Du da gemacht
cu, Sven
-
Ulrich Rieth
genialer Server...in 4min müsste alles da sein... *o.T.*
genialer Server...in 4min müsste alles da sein... *o.T.*
-
Ulrich Rieth
...und gigantischer Film...
Hi Bernd!
Der ist echt gut geworden und die Wolken stören mich eigentlich nicht.
Das Polarlicht muss auch sehr stark gewesen sein, wenn der Vorhang soweit nach Westen voran kam.
Was mich wieder etwas überrascht, ist die lausige Rotempfindlichkeit der Kamera. Bei 40sec Belichtungszeit hätte ich schon erwartet, dass wenigstens NGC7000 und einige andere Nebel in der Milchstraße rauskommen.
Zum Schluss bei den Dämmerungsbildern scheint es mir, als hättest Du etwas zu tief in die Unschärfemasken-Kiste gegriffen, oder sind die Ränder um die Bäume durch die DivX Kompression entstanden?
Egal!
Ein toller Film!
Weiter so!
Gruß
Ulrich
Der ist echt gut geworden und die Wolken stören mich eigentlich nicht.
Das Polarlicht muss auch sehr stark gewesen sein, wenn der Vorhang soweit nach Westen voran kam.
Was mich wieder etwas überrascht, ist die lausige Rotempfindlichkeit der Kamera. Bei 40sec Belichtungszeit hätte ich schon erwartet, dass wenigstens NGC7000 und einige andere Nebel in der Milchstraße rauskommen.
Zum Schluss bei den Dämmerungsbildern scheint es mir, als hättest Du etwas zu tief in die Unschärfemasken-Kiste gegriffen, oder sind die Ränder um die Bäume durch die DivX Kompression entstanden?
Egal!
Ein toller Film!
Weiter so!
Gruß
Ulrich
-
Peter Kuklok
* * * b r i l l i a n t * * *
Hi Bernd,
meine Hochachtung, Deine Filme sind so ziemlich das beeindruckenste was seit langer, langer Zeit über meinen Monitor gehuscht ist.
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen was Du in Zukunft noch alles anstellen wirst
Eine Anmerkung noch. Sei in der Präsentation Deiner Werke nach außen hin positiver. Wenn Du Dein Posting mit den Worten "leider", "große Probleme", "grauenhaft" einleitest erweist Du Deiner Arbeit im Nachhinein einen Bärendienst. Sicherlich sollte man technische Probleme nicht verschweigen, aber im Anbetracht des Ergebnisses sollten sie eine Randnotiz bleiben.
Bernd, mach was aus dem Material!
Grüße
Peter
meine Hochachtung, Deine Filme sind so ziemlich das beeindruckenste was seit langer, langer Zeit über meinen Monitor gehuscht ist.
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen was Du in Zukunft noch alles anstellen wirst
Eine Anmerkung noch. Sei in der Präsentation Deiner Werke nach außen hin positiver. Wenn Du Dein Posting mit den Worten "leider", "große Probleme", "grauenhaft" einleitest erweist Du Deiner Arbeit im Nachhinein einen Bärendienst. Sicherlich sollte man technische Probleme nicht verschweigen, aber im Anbetracht des Ergebnisses sollten sie eine Randnotiz bleiben.
Bernd, mach was aus dem Material!
Grüße
Peter
-
Bernd
Rotempfindlichkeit und Morgendämmerung
Hi Ulrich,
das mit der Rotempfindlichkeit der Kamera gibt mir auch Rätsel auf. Im Netz gibt es viele MX7C-Bilder von leuchtend roten Wasserstoffnebeln. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht einfach rot dazugeben kann, ohne, dass alle anderen Motive unnatürlich wirken.
Der Rand um die Bäume in der Morgendämmerung kommt durch den sogenannten Anti Alias Filter der Kamerasoftware. Dieser Filter verhindert, dass die Farben der Sterne übersättigt werden. Die Bilder der Morgendämmerung wirken ohne den Filter wesentlich besser, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden einen sanften Übergang zwischen "mit Filter" und "ohne Filter" zu schaffen. Leider gibt es bei der Kamerasoftware keine Ebenenmasken, so dass ich den Filter immer auf das ganze Bild anwenden muss.
Grüße,
Bernd
das mit der Rotempfindlichkeit der Kamera gibt mir auch Rätsel auf. Im Netz gibt es viele MX7C-Bilder von leuchtend roten Wasserstoffnebeln. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht einfach rot dazugeben kann, ohne, dass alle anderen Motive unnatürlich wirken.
Der Rand um die Bäume in der Morgendämmerung kommt durch den sogenannten Anti Alias Filter der Kamerasoftware. Dieser Filter verhindert, dass die Farben der Sterne übersättigt werden. Die Bilder der Morgendämmerung wirken ohne den Filter wesentlich besser, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden einen sanften Übergang zwischen "mit Filter" und "ohne Filter" zu schaffen. Leider gibt es bei der Kamerasoftware keine Ebenenmasken, so dass ich den Filter immer auf das ganze Bild anwenden muss.
Grüße,
Bernd
-
Bernd
Re: * * * brilliant * * *
> ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen was Du in Zukunft noch alles anstellen wirst 
Hi Peter,
als nächstes will ich die Kamera mal auf einen Meteorstrom ansetzen. Vielleicht ergibt sich bei den Leoniden oder Geminiden eine Möglichkeit. Ansonsten muss ich aber wohl erstmal etwas kürzer treten: Morgen melde ich mich zur Magisterarbeit und -prüfung an. Ab August 2003 bin ich dann aber wieder "voll im Geschäft".
Grüße,
Bernd
Hi Peter,
als nächstes will ich die Kamera mal auf einen Meteorstrom ansetzen. Vielleicht ergibt sich bei den Leoniden oder Geminiden eine Möglichkeit. Ansonsten muss ich aber wohl erstmal etwas kürzer treten: Morgen melde ich mich zur Magisterarbeit und -prüfung an. Ab August 2003 bin ich dann aber wieder "voll im Geschäft".
Grüße,
Bernd
-
jan lameer
Very beautiful !!!
Hi Bernd !
Great result: I really like it.
What amazes me is that you don't see any grain like noise atrefacts. That is completely different from what I get with film. Also the stars are nicely round in the corner: no coma, this must be a very good lens. I also like the fact that you can see the constellations so well, you recorded many weak stars also.
Now just wait for a severe auroral storm to show ...
Your server is fast indeed: it took me less than 4 minutes on ADSL to download, the DixX took just as long with 3 MB
Great result: I really like it.
What amazes me is that you don't see any grain like noise atrefacts. That is completely different from what I get with film. Also the stars are nicely round in the corner: no coma, this must be a very good lens. I also like the fact that you can see the constellations so well, you recorded many weak stars also.
Now just wait for a severe auroral storm to show ...
Your server is fast indeed: it took me less than 4 minutes on ADSL to download, the DixX took just as long with 3 MB
-
Stefan Stumpf
... stimmt, Download-Rate von 1.3 MB/s, Film ist spitze *o.T
... stimmt, Download-Rate von 1.3 MB/s, Film ist spitze *o.T.*
-
Klaus Bagschik
Berauschend !!!
Hallo Bernd,
sicher mag es weh tun zu sehen was die Komprimierung mit den Bildern macht wenn man die Originale vor Augen hat, aber das was Du da geschaffen hast ist einfach b e r a u s c h e n d ...
Langsame Musik als Untermalung kommt übrigens wirklich gut. Als ich mir die Animation ansah kam im DLF gerade so eine Musik (Klassik) zwischen
zwei Beiträgen.
Ich bin gespannt was Du in Zukunft noch so alles auf den Chip bannen wirst.
Ciao
Klaus
sicher mag es weh tun zu sehen was die Komprimierung mit den Bildern macht wenn man die Originale vor Augen hat, aber das was Du da geschaffen hast ist einfach b e r a u s c h e n d ...
Langsame Musik als Untermalung kommt übrigens wirklich gut. Als ich mir die Animation ansah kam im DLF gerade so eine Musik (Klassik) zwischen
zwei Beiträgen.
Ich bin gespannt was Du in Zukunft noch so alles auf den Chip bannen wirst.
Ciao
Klaus
-
Bernd
Noch etwas zum Künstlerischen...
...der Film ist ein melancholischer Film. Die Sterne gehen unter, dies bedeutet Abschied und Vergänglichkeit.
Patrick Süskind beschreibt in seinem Roman "das Parfüm" zwei Erfahrungen auf einer Pariser Seine-Brücke zu stehen: Eine hoffnungsvolle - der Fluss strömt auf den Betrachter zu - und eine melancholische - der Fluss strömt vom Betrachter weg. In meinem Film ziehen die Wolken vom Betrachter weg.
Dadurch, dass sich die Bewegungsrichtungen von Sternen und Wolken kreuzen wird nicht Harmonie sondern Spannungsgeladenheit erzeugt.
Ist das alles nur Zufall? Jein - natürlich kann ich mir die Zugrichtung der Wolken nicht aussuchen, das ändert aber nichts an ihrer Wirkung. Mit einer ruhigen, traurigen Musik kann ich diese Wirkung unterstützen. Was die Sterne anbelangt, so beziehe ich die Wirkung von auf- oder untergehenden Sternen durchaus in meine Überlegungen zur Bildgestaltung ein, auch wenn in diesem Fall Polarlicht und Milchsstraße die maßgeblichen Faktoren bei der Wahl des Bildausschnittes waren.
Grüße,
Bernd
Patrick Süskind beschreibt in seinem Roman "das Parfüm" zwei Erfahrungen auf einer Pariser Seine-Brücke zu stehen: Eine hoffnungsvolle - der Fluss strömt auf den Betrachter zu - und eine melancholische - der Fluss strömt vom Betrachter weg. In meinem Film ziehen die Wolken vom Betrachter weg.
Dadurch, dass sich die Bewegungsrichtungen von Sternen und Wolken kreuzen wird nicht Harmonie sondern Spannungsgeladenheit erzeugt.
Ist das alles nur Zufall? Jein - natürlich kann ich mir die Zugrichtung der Wolken nicht aussuchen, das ändert aber nichts an ihrer Wirkung. Mit einer ruhigen, traurigen Musik kann ich diese Wirkung unterstützen. Was die Sterne anbelangt, so beziehe ich die Wirkung von auf- oder untergehenden Sternen durchaus in meine Überlegungen zur Bildgestaltung ein, auch wenn in diesem Fall Polarlicht und Milchsstraße die maßgeblichen Faktoren bei der Wahl des Bildausschnittes waren.
Grüße,
Bernd
-
Ulrich Rieth
Was ist mit der chaotischen Komponente des Polarlichts?
...das bringt mit seiner roten Färbung auch noch einen leicht aggresiven Ton herein.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Bernd
genau, habe ich vergessen...
...die durch die Bewegungsrichtungen von Wolken und Sternen erzeugte Spannung wird durch das dämonische Leuchten des Polarlichts hinter den Wolken verstärkt.
-
Heiko
Einfach toll !!!
mit diesem schnellen Server waren die 21 MB auch ratz-batz rueber geladen. Ich hatte mir erst ueberlegt, ob ich mir die 21 MB antuen sollte, aber ich hab's nicht bereut ! Toller Film .....
Wenn sich da die "Forum-Spezis" in Sachen Film zusammen tun, unterstuetzt vom "Grafik-Spezi" Peter, gewuerzt mit der Sachkompetenz der "fuehrenden" Forumskoepfe, koennte ja was richtig gigantisches herauskommen ! Fehlt nur noch ein richtiger Meteorsturm mit heftigem PL im Hintergrund. Diese Vorstellung erzeugt bei mir schon fast Gaensehaut.
Gruss Heiko
Wenn sich da die "Forum-Spezis" in Sachen Film zusammen tun, unterstuetzt vom "Grafik-Spezi" Peter, gewuerzt mit der Sachkompetenz der "fuehrenden" Forumskoepfe, koennte ja was richtig gigantisches herauskommen ! Fehlt nur noch ein richtiger Meteorsturm mit heftigem PL im Hintergrund. Diese Vorstellung erzeugt bei mir schon fast Gaensehaut.
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
Ich hoffe Deinen letzten Satz hat Murphy nicht gesehen *o.T.
Ich hoffe Deinen letzten Satz hat Murphy nicht gesehen *o.T.*
-
Gunnar Glitscher
Prima, Prima - auch Nordamerikanebel zu sehen
Einfach Helligkeit und Kontrast im DivX Menue etwas anheben und alles wirkt noch knackiger - ein Super-Werk!!!
Gruß,
Gunnar
> ...habe ich große Probleme den Film vernünftig zu komprimieren.
> Die über 1400 Einzelbilder sind insgesamt über 1,7 Gigabyte
> groß. Die Bildgröße zu verkleinern führt zu grauenhaften
> Ergebnissen. Ich habe einen Kompromiss gewählt und eine stärkere
> DivX Komprimierung gewählt als beim Polenfilm, was natürlich zu
> stärkeren Artefakten führt. Der Clip ist immer noch 22 MB groß,
> für den Upload habe ich aber nur 20 Minuten gebraucht, wer DSL
> hat, sollte also mit weniger als 20 Minuten für den Download
> hinkommen. Zum Ansehen braucht ihr DivX 5.02, das gibt´s bei
> www.divx.com Zum Film: Der Film ist meine lange geplante Rache
> an Murphy, der im April im Fotolabor 10 meiner Filmen mit
> Zeitrafferaufnahmen aufgelauert hatte. Natürlich gibt sich
> Murphy nicht so schnell geschlagen und hat mir in Rügen einige
> Wolken vorbeigeschickt. Die von Eric zitierte Korrelation von
> KP-Index und Bewölkungsgrad wird durch den Film eindrucksvoll
> belegt.
> Mal im ernst: Einige durchziehende Wolken können auf
> Zeitrafferfilmen sehr belebend wirken, in meinem Film sind es
> aber phasenweise so viele, dass sie von den Hauptmotiven
> ablenken. Eine ruhige Hintergrundmusik sollte das aber wieder
> ausgleichen können. Ich habe dabei an Tim Hardin´s "How can
> we hang on to a dream" gedacht, ich habe den Rechteinhaber
> aber noch nicht um Erlaubnis gefragt.
> Aufgrund der klaren Dursicht konnte ich das Potential der Kamera
> voll ausschöpfen. Da ich weiter nach Süden fotografiert habe als
> in Polen konnte ich allerdings nur 40 Sekunden belichten (um
> Strichspuren zu vermeiden). Die Bearbeitung hat mich wesentlich
> mehr Zeit gekostet als diejenige des Polenfilms (ich musste
> alleine auf ca 100 Bildern Flugzeugspuren entfernen), allerdings
> sind jetzt auch weniger technische Fehler drin. Farbkorrekturen
> habe ich nur vorgenommen, um Artefakte zu eliminieren.
> Zum Download geht´s hier Beim Anschauen dunkelt ihr am besten
> Euren Monitor ein wenig ab, da ich ihn bei der Bearbeitung der
> Bilder ebenfalls leicht gedimmt hatte.
> Grüße,
> Bernd
Gruß,
Gunnar
> ...habe ich große Probleme den Film vernünftig zu komprimieren.
> Die über 1400 Einzelbilder sind insgesamt über 1,7 Gigabyte
> groß. Die Bildgröße zu verkleinern führt zu grauenhaften
> Ergebnissen. Ich habe einen Kompromiss gewählt und eine stärkere
> DivX Komprimierung gewählt als beim Polenfilm, was natürlich zu
> stärkeren Artefakten führt. Der Clip ist immer noch 22 MB groß,
> für den Upload habe ich aber nur 20 Minuten gebraucht, wer DSL
> hat, sollte also mit weniger als 20 Minuten für den Download
> hinkommen. Zum Ansehen braucht ihr DivX 5.02, das gibt´s bei
> www.divx.com Zum Film: Der Film ist meine lange geplante Rache
> an Murphy, der im April im Fotolabor 10 meiner Filmen mit
> Zeitrafferaufnahmen aufgelauert hatte. Natürlich gibt sich
> Murphy nicht so schnell geschlagen und hat mir in Rügen einige
> Wolken vorbeigeschickt. Die von Eric zitierte Korrelation von
> KP-Index und Bewölkungsgrad wird durch den Film eindrucksvoll
> belegt.
> Mal im ernst: Einige durchziehende Wolken können auf
> Zeitrafferfilmen sehr belebend wirken, in meinem Film sind es
> aber phasenweise so viele, dass sie von den Hauptmotiven
> ablenken. Eine ruhige Hintergrundmusik sollte das aber wieder
> ausgleichen können. Ich habe dabei an Tim Hardin´s "How can
> we hang on to a dream" gedacht, ich habe den Rechteinhaber
> aber noch nicht um Erlaubnis gefragt.
> Aufgrund der klaren Dursicht konnte ich das Potential der Kamera
> voll ausschöpfen. Da ich weiter nach Süden fotografiert habe als
> in Polen konnte ich allerdings nur 40 Sekunden belichten (um
> Strichspuren zu vermeiden). Die Bearbeitung hat mich wesentlich
> mehr Zeit gekostet als diejenige des Polenfilms (ich musste
> alleine auf ca 100 Bildern Flugzeugspuren entfernen), allerdings
> sind jetzt auch weniger technische Fehler drin. Farbkorrekturen
> habe ich nur vorgenommen, um Artefakte zu eliminieren.
> Zum Download geht´s hier Beim Anschauen dunkelt ihr am besten
> Euren Monitor ein wenig ab, da ich ihn bei der Bearbeitung der
> Bilder ebenfalls leicht gedimmt hatte.
> Grüße,
> Bernd
-
Joachim Uhlig
Ein Film zum genießen - Glückwunsch, grandiose Arbeit *o.T.*
Ein Film zum genießen - Glückwunsch, grandiose Arbeit *o.T.*