Hallo,
hier ist meine bisher beste Aufnahme eines Sonnenflecks (vom Samstag). Das Bild ist etwas komprimiert und nur bei guter Bildschirmauflösung bzw. Grafikkarte einigermaßen schön zu sehen. Allerdings schaffen manche von Euch noch deutlich bessere Bilder:-)). Als Filter wurde die Folie von Baader Planetarium gewählt.
Da ist er! *PIC*
-
Martin Wagner
Weiß ich nicht genau *PIC*
Ich habe die Folie vor ca. 1,5 Jahren von dem bekommen, der mir das Teleskop verkauft hat. Sie war damals schon älter, sie sei aber die bessere von 2 Varianten gewesen. Man kann mit ihr problemlos mit 10" optisch die Sonne beobachten, ohne daß es zu hell ist. Sie ist allerdings zum Teil sehr verknittert! Ich vermute, sie hat die optische Dichte 5.
Martin
Martin
-
Uwe Mueller
Re: Da ist er! *PIC*
Hallo Martin,
das ist 10036, stimmts? Am 16.07.02 hatte ich das große Glück durch Armin Quantes 6" Kutter mit Herschelkeil, meine Digiknipse auszuprobieren. Mittig der Sonne stand da noch 10030, die als Fotomodell herhalten musste.
z.Z baue ich einen Folienfilter aber so ein Herschelkeil ist schon ne feine Sache (aber teuer)
Gruß Uwe
das ist 10036, stimmts? Am 16.07.02 hatte ich das große Glück durch Armin Quantes 6" Kutter mit Herschelkeil, meine Digiknipse auszuprobieren. Mittig der Sonne stand da noch 10030, die als Fotomodell herhalten musste.
z.Z baue ich einen Folienfilter aber so ein Herschelkeil ist schon ne feine Sache (aber teuer)
Gruß Uwe
-
Wolfgang Dzieran
Re: Animation 20.-23.7. hier.... *PIC*
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Aufnahme. Meine bisherigen Versuche waren nicht so erfolgreich. Bei Versuchen mit klassischem Film ist es schwierig, wirklich scharf zu fokussieren und mit der WebCam habe ich zur zeit noch andere Probleme.
Aber hier ein Link zu einer schönen Animation dieser Gruppe von einem echten "WebCam"-Profi:
http://www.astrode.de/sonweb7.htm
Ich denke Bernd gibt mir auch ohne zu fragen, die Erlaubnis auf seine Animation zu verlinken.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Aufnahme. Meine bisherigen Versuche waren nicht so erfolgreich. Bei Versuchen mit klassischem Film ist es schwierig, wirklich scharf zu fokussieren und mit der WebCam habe ich zur zeit noch andere Probleme.
Aber hier ein Link zu einer schönen Animation dieser Gruppe von einem echten "WebCam"-Profi:
http://www.astrode.de/sonweb7.htm
Ich denke Bernd gibt mir auch ohne zu fragen, die Erlaubnis auf seine Animation zu verlinken.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe