Radiostrahlung vom Pluto

Antworten
Frank (Brieske)

Radiostrahlung vom Pluto

Beitrag von Frank (Brieske) » 14. Dez 2003, 09:10

Ganz sicher ist das nicht das richtige Forum dafür, aber bestimmt werden sich einige von Euch dafür interessieren:
Kürzlich konnte ich in Erfahrung bringen, daß der Planet Pluto Radiowellen aussendet. Nach meinen Kenntnissen fehlen hier nur noch Merkur, Venus und Neptun. (Vielleicht kann jemand diese Wissenslücke schließen. Falls ja, vielen Dank im voraus).
Dazu habe ich noch einige Fragen: 1. Bei etwa 70 nm gibt es in der Erdatmosphäre ein Absorptionsmaximum; noch kürzere Wellen dringen wieder tiefer ein (bei 0,01 nm bis in die Stratosphäre).
Eigentlich müßte dieses Maximum (ich weiß nicht genau, bei welcher Wellenlänge) urplötzlich vorbei sein (so kurze Wellen sind zur Elektron-Positron-Paarbildung fähig und müßten daher schon in sehr großen Höhen verschwinden). Ist das der Fall?
2. Die Dämmerung - morgens wie abends - reicht von einer Sonnenhöhe von +5° bis -18°; letzteres bedeutet, daß Sterne 5. Größe gerade sichtbar bzw. unsichtbar werden. Nun gibt es aber Menschen, die bei sehr klarem, dunklem Himmel mit bloßem Auge (!) bis zur 9. Sterngröße kommen. Ab welcher Sonnentiefe ist es wirklich völlig dunkel?
3. Radiowellen ab einer bestimmten Länge (so um die 20 m) erreichen von außen nicht mehr die Erdoberfläche. Wenn sie nur minimal länger sind, werden sie schon in Hunderten km Höhe reflektiert. Stimmt das?
4. Ich würde gern bei Euch mitmachen, aber wegen meiner Behinderung wird sich das kaum oder gar nicht machen lassen. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

Frank

Claudia (Chemnitz)

Re:

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 16. Dez 2003, 11:41

Hallo nochmal,

hier zumindest der Versuch, ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

> 2. Die Dämmerung - morgens wie abends - reicht von einer
> Sonnenhöhe von +5° bis -18°; letzteres bedeutet, daß Sterne 5.
> Größe gerade sichtbar bzw. unsichtbar werden. Nun gibt es aber
> Menschen, die bei sehr klarem, dunklem Himmel mit bloßem Auge
> (!) bis zur 9. Sterngröße kommen. Ab welcher Sonnentiefe ist es
> wirklich völlig dunkel?

Mit dem Ende der sogenannten astronomischen Dämmerung, bei der der Mittelpunkt der Sonne 18 Grad unter dem wahrem Horizont ist.

> 4. Ich würde gern bei Euch mitmachen, aber wegen meiner
> Behinderung wird sich das kaum oder gar nicht machen lassen.
> Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

Schau doch einfach mal, mit welchen Themengebieten (http://www.meteoros.de/akm/akm2.htm) sich der AKM e.V. beschäftigt und was Dich davon besonders interessieren würde. Und dann schreibst Du am besten den jeweiligen Ansprechpartner (http://www.meteoros.de/akm/akm.htm) an. Ich bin mir sicher, daß sich bestimmt Möglichkeiten finden, wie Du Dich einbringen kannst.

Viele Grüße
Claudia

Antworten