Ein sehr heller Zirkumzenitalbogen war heute zu sehen.(3 Bil
Ein sehr heller Zirkumzenitalbogen war heute zu sehen.(3 Bil
Hallo!
Heute morgen konnte ich von der Helgoländer Düne (N 54.1670° E 07.8830°) aus einen sehr hellen Zirkumzenitalbogen (Circumzenital arc) beobachten können. Die Erscheinung war sehr kurzlebig, was ich mit den folgenden 3 Bildern dokumentieren möchte:
09:23:16 MESZ
09:23:28 MESZ
09:24:16 MESZ
Das ist der bisher hellste und eindrucksvollste ZZB den ich bisher gesehen habe und ich bin schwer begeistert.
Grüße von der Düne
Thorsten
P.S. Die Sonnenhöhe betrug zu der angegebenen Zeit laut Guide7 18.8°.
Heute morgen konnte ich von der Helgoländer Düne (N 54.1670° E 07.8830°) aus einen sehr hellen Zirkumzenitalbogen (Circumzenital arc) beobachten können. Die Erscheinung war sehr kurzlebig, was ich mit den folgenden 3 Bildern dokumentieren möchte:
09:23:16 MESZ
09:23:28 MESZ
09:24:16 MESZ
Das ist der bisher hellste und eindrucksvollste ZZB den ich bisher gesehen habe und ich bin schwer begeistert.
Grüße von der Düne
Thorsten
P.S. Die Sonnenhöhe betrug zu der angegebenen Zeit laut Guide7 18.8°.
Super! Z.Z. mein Foto des Monats! *oT* *o.T.*
Super! Z.Z. mein Foto des Monats! *oT* *o.T.*
Re: Ein sehr heller Zirkumzenitalbogen war heute zu sehen.(3
Der ist ja superschön. Was mir am meisten gefällt, ist, dass der metallische Glanz der Farben (den es beim ZZB ja oft gibt) so schön raus kommt. Kenne Aufnahmen mit ebenso kräftigen Farben, die aber einfach wie die eines Regenbogens sind. Mir selbst ist das Einfangen dieser Metallic-Farben nur mal bei einem sehr schwachen ZZB (auf Diafilm) gelungen.
Wow that is a bright one
Hello Thorsten,
That is one very bright CZA you got. This year I have had several that were dazzling bright.
Best,
Michael
That is one very bright CZA you got. This year I have had several that were dazzling bright.
Best,
Michael
Klasse Bilder!!! *o.T.*
Klasse Bilder!!! *o.T.*