Halowahnsinn!!

Antworten
Benjamin, Köln

Halowahnsinn!!

Beitrag von Benjamin, Köln » 12. Mai 2003, 14:15

Hal(l)o!

Mir scheint es, als ob der Mai all das nachholen müsste, was der April nicht in seiner Lieferung hatte.
Schon am 4. Tag in Folge Halos!
Nach einer alten Regel sind die Halos immer dann am seltensten und schönsten, wenn man die Kamera vergessen hat.
Dem war heute so. Bereits um 12 Uhr, in einer Schulpause, zeigten sich ein fast kompletter 22° Ring, heller umschriebener Halo sowie Fragmente des Horizontalkreises. Das besondere war, dass der Horizontalkreis bis zur Sonne reichte! Als ich um 3 Uhr die Schule verließ wurde ich von einer Nebensonne und einem hellen unteren Lowitzbogen überrascht. Zusätzlich zeigte sich auch hier der Horizontalkreis.
Als dann die fette Cumuluswolke, die vorher noch vor der Sonne stand, endlich verschwand, blendete mich der hellste umschriebene Halo, den ich je gesehen habe! Zeitgleich flammte gegenüber (im Bereich 120°-150°) ein Fragment des Horizontalkreises auf. Dies erinnerte mich stark an die fette Gegensonne von vor zwei Jahren ( http://www.meteoros.de/ee13ee18/ee17_3.htm ). Außerdem leuchtete das Ganze in einem schwachen Blau und Rot!!
Jetzt steht natürlich nur noch ein schnöder 22° Ring am Himmel. Aber mal schaun', schließlich soll man den Tag nicht.....:-)

Gruß,
Benjamin

Eva Seidenfaden

Schwacher Trost?

Beitrag von Eva Seidenfaden » 12. Mai 2003, 17:58

> Hal(l)o!

> Mir scheint es, als ob der Mai all das nachholen müsste, was der
> April nicht in seiner Lieferung hatte.
> Schon am 4. Tag in Folge Halos!
> Nach einer alten Regel sind die Halos immer dann am seltensten
> und schönsten, wenn man die Kamera vergessen hat.
> Dem war heute so. Bereits um 12 Uhr, in einer Schulpause,
> zeigten sich ein fast kompletter 22° Ring, heller umschriebener
> Halo sowie Fragmente des Horizontalkreises. Das besondere war,
> dass der Horizontalkreis bis zur Sonne reichte! Als ich um 3 Uhr
> die Schule verließ wurde ich von einer Nebensonne und einem
> hellen unteren Lowitzbogen überrascht. Zusätzlich zeigte sich
> auch hier der Horizontalkreis.
> Als dann die fette Cumuluswolke, die vorher noch vor der Sonne
> stand, endlich verschwand, blendete mich der hellste
> umschriebene Halo, den ich je gesehen habe! Zeitgleich flammte
> gegenüber (im Bereich 120°-150°) ein Fragment des
> Horizontalkreises auf. Dies erinnerte mich stark an die fette
> Gegensonne von vor zwei Jahren (
> http://www.meteoros.de/ee13ee18/ee17_3.htm ). Außerdem
> leuchtete das Ganze in einem schwachen Blau und Rot!!
> Jetzt steht natürlich nur noch ein schnöder 22° Ring am Himmel.
> Aber mal schaun', schließlich soll man den Tag nicht.....:-)

> Gruß,
> Benjamin

Hallo Benjamin!

falls es dich tröstet: anderswo war von dem allem vor lauter Wolken gar nicht erst viel zu sehen und irgendwie ist es doch beruhigend, wenn man noch in der Lage ist, ohne Kamera aus dem Haus zu gehen!
Und wenn das nicht ausreicht: bei dem schönen Halodisplay von gestern entpuppte sich der vermeintlich eingelegte Diafilm für das 15-mm-Objektiv hinterher als schnöder Farbnegativfilm. Was da herauskommen kann, kann man sich ja denken. Ich habe schon gar nicht erst Abzüge bestellt. Vielleicht holt der Negativscanner noch was heraus.
Der Mai ist hier übrigens immer der absolute Halostressmonat. Ab Juli ist dann Saure-Gurken-Zeit.

Viele Grüße
Eva

Peter Krämer

Hast Du´s gut

Beitrag von Peter Krämer » 13. Mai 2003, 08:32

> In Bochum versucht der 22°-Ring ganz alleine, die Halostatistik zu verbessern. Nachdem er am Sonntag schon 8 Stunden zu sehen war, hielt er gestern wieder 6 Stunden lang durch. Zeitweise waren auch noch Nebensonnen und Umschriebener Halo zu sehen, aber so schön wie bei Dir war´s nicht.

Antworten