Um 22.40 MESZ glaubte ich das erste Mal NLC zu sehen. Aber nach den Verwirrungen der letzten Nacht war ich vorerst ziemlich skeptisch und hätte wohl auch ohne den Anruf von Karl Kaiser (herzlichen Dank!) nicht so schnell eine Warnung abgesetzt (zumal unser PC vor lauter Hitze nur noch Warnsignale von sich gab und eh kaum noch zu gebrauchen war.)
Erst waren nur in W-NW (280°-340°) wellenförmige Strukturen erkennbar, aber ab. ca. 21.10 bildeten sich im Norden recht interessant aussehende wirbelförmige Strukturen (ähnlich wie auf dem Bild von Mats). Der Fotoapperat lief natürlich genauso heiß, wie noch kurz zuvor der PC.
Aber auch nachdem die NLC verloschen war, konnte ich an Schlafen nicht denken. Grandioses Wetterleuchten in Südwest und West! Da konnte man, da eh schon antigewittergeschädigt, nicht einfach so schlafen gehen.
Und schon war wieder die Dämmerung im Anmarsch. Die morgendliche NLC-Suche blieb aber leider ergebnislos.
Naja, das Aufstehen um 5.00 Uhr fiel nicht gerad leicht, aber Schlafe kann man im hohen Alter schließlich noch genug.
In diesem Sinne
nicht ganz so wache Grüße aus Chemnitz
(momentan mit 22°-Ring und grandiosen Ac flo cas len *schwärm*)
CLaudia
Auch ein nächtlicher Bericht von mir ...