Sonnenflecken

Antworten
pi-ga

Sonnenflecken

Beitrag von pi-ga » 2. Jun 2002, 20:55

Ich habe heute nachmittag durch meine "Sofi-Brille" die Sonne beobachtet, weil ich gestern irgendwo gelesen habe, daß ein ziemlich großer Sonnenfleck zu sehen sein soll.
Ich habe mir nicht getraut durch ein Fernglas zu schauen und einen Sonnenfilter für mein Teleskop habe ich nicht.
Ich habe beim längeren Hinsehen gemeint, einen dunkleren Fleck gesehen zu haben.....kann das sein?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Danke
piga

Eva Seidenfaden

Re: Sonnenflecken

Beitrag von Eva Seidenfaden » 2. Jun 2002, 22:06

> Ich habe heute nachmittag durch meine "Sofi-Brille"
> die Sonne beobachtet, weil ich gestern irgendwo gelesen habe,
> daß ein ziemlich großer Sonnenfleck zu sehen sein soll.
> Ich habe mir nicht getraut durch ein Fernglas zu schauen und
> einen Sonnenfilter für mein Teleskop habe ich nicht.
> Ich habe beim längeren Hinsehen gemeint, einen dunkleren Fleck
> gesehen zu haben.....kann das sein?
> Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
> Danke
> piga

Es gibt in der Tat einen größeren Sonnenfleck! Aktuelle Bilder findet man regelmäßig z.B. unter http://www.spaceweather.com/ (daily sun) oder http://www.bbso.njit.edu/ (Big Bear Sonnenobservatorium). Ohne spezielle Sonnenfilter darf man in der Tat nie durch Feldstecher und Teleskope schauen, wenn man die Sonne beobachten möchte! Erblindungsgefahr!

Grüße

Eva Seidenfaden

Ulrich Rieth

Re: Sonnenflecken

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jun 2002, 22:14

Hallo!

Ja, zur Zeit ist in der Tat der Sonnenfleck mit der Bezeichnung NOAA9973 mit blosem Auge (incl. Sonnenfilter, z.B. alte SoFi Brille) und damit auch ohne Teleskop sichtbar.
Heute mittag so gegen 11:30 MESZ stand er etwa auf der 5:30 Uhr Position und 1/3 Sonnenradius vom Rand entfernt.
Gruß

Ulrich

Andre

einfache Methode...

Beitrag von Andre » 3. Jun 2002, 05:19

Wenn du schnell und einfach (und billig) beobachten möchtest, kannst du das mit der Projektionsmethode machen. Dazu stellst du ein Feldstecher auf ein Stativ und richtest es zur Sonne aus. Dabei werden 2 Sonnenbilder auf den Boden hinter dem Feldstecher projiziert. Wenn du ein Objekiv verschliesst, und auf das übrige Bild scharfstellst, kannst du auf dem Papier die Projektion der Sonne beobachten. Dabei erkennst du nicht nur den Grossen Fleck auf der Sonne, sondern auch, dass dieser aus mehreren kleineren besteht.
Eine ausführliche Einführung zu dem Thema bekommst du auch bei www.astronomie.de finden, wenn du unter "Sonne" guckst.

Viel Erfolg :-)
Andre

Karl Kaiser

Re: einfache Methode...

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Jun 2002, 09:17

Ein weiterer guter Tipp: Schneide aus einem großen Karton 2 passende Löcher für die Objektivenden deines Feldstechers aus und stecke ihn dann über das Gerät. So wird dein Sonnenbild, das du auf einem Blatt weißem Papier auffängst, ganz im Schatten liegen und die Details werden wesentlich besser sichtbar sein. So haben wir es bei der Sofi 1999 im Burgenland gemacht - eine kindersichere Beobachtungsmethode!
Siehe Bild unter: http://home.eduhi.at/member/nature/sofi99/02fibeg.htm

Beste Grüße von Karl aus Schlägl

> Wenn du schnell und einfach (und billig) beobachten möchtest,
> kannst du das mit der Projektionsmethode machen. Dazu stellst du
> ein Feldstecher auf ein Stativ und richtest es zur Sonne aus.
> Dabei werden 2 Sonnenbilder auf den Boden hinter dem Feldstecher
> projiziert. Wenn du ein Objekiv verschliesst, und auf das übrige
> Bild scharfstellst, kannst du auf dem Papier die Projektion der
> Sonne beobachten. Dabei erkennst du nicht nur den Grossen Fleck
> auf der Sonne, sondern auch, dass dieser aus mehreren kleineren
> besteht.
> Eine ausführliche Einführung zu dem Thema bekommst du auch bei
> www.astronomie.de finden, wenn du unter "Sonne"
> guckst.

> Viel Erfolg :-)
> Andre

Antworten