Video vom heutigen Rhein-Main-Halodisplay

Antworten
Peter Kuklok

Video vom heutigen Rhein-Main-Halodisplay

Beitrag von Peter Kuklok » 12. Apr 2002, 14:07

Hi,

nach langer, langer Zeit kam heute mal wieder meine 12 Jahre alte VHS-C-Videokamera zum Einsatz. Die Qualität des kurzen DivX-Filmchens ist dementsprechend bescheiden, aber besser als gar nichts. Ich bin halbwegs zufrieden...bis auf die blöden Fussel ;-)
Es gab wie bereits gepostet ein wunderschönes Halo-Display zu bewundern, besonders vom vollständigen Horizontalkreis war ich begeistert, neben dem OBB war er mit das Auffälligste am ganzen Display. Insgesamt bisher meine schönste Halobeobachtung.

Werde jetzt mal in Ruhe das restliche Material sichten. Hab neben dem Video auch noch ein paar Bilder mit meiner einfachen Digiknipse gemacht.

Hier gehts zum unbearbeiteten Halo-Filmchen (4,5MB/DivX):

www.peterkuklok.de/pic/halo-ffm.avi

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

Wow...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Apr 2002, 14:20

...den umschriebenen Halo hab ich gleich wieder erkannt, aber den Horizontalkreis hatten wir so in Mainz mit Sicherheit nicht. Und ich habe zur gleichen Zeit beobachtet.
Dafür war eben wenigstens ein Drittel vom Kreis da und ein 120° Nebensonne. Bei Dir sind beide drauf.
Prima!
Gruß

Ulrich

PS.: Zur Zeit wieder weniger dichter Cirrus aber der umschriebene Halo ist immer noch sehr prominent. Das ganze dauert jetzt schon über 4 Stunden.

Sven Lüke

Schönes Video :-)

Beitrag von Sven Lüke » 12. Apr 2002, 14:46

Hallo Peter!

Schöne Sequenz hast Du da aufgenommen. Hier war leider nichts zu sehen. Versuch bei der nächsten Bearbeitung des Videos noch etwas mehr zu Komprimieren. Die Dateigröße sollte sich schon auf 3 MB oder sogar darunter begrenzen lassen, ohne dass das Video spürbar leidet. Ich selbst konnte Dein Video auch noch weiter komprimieren, da es aber schon DivX ist und eine weitere Komprimierung mit DivX das Bild teilweise unscharf werden lässt, bringt das nichts.

Ansonsten bin ich schon gespannt auf die Bilder gespannt...

cu, Sven

Michael Ellestad

Re: Video vom heutigen Rhein-Main-Halodisplay

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Apr 2002, 16:44

Hi Peter,

Thats a nice video clip of a good halo display. The circumscibed halos looks nice and I like the complete parhelic circle.

Best,
Michael

Antworten