Hallo,
nach langer Pause hab ich heute wieder einmal sehr schöne Halos beobachtet. Sichtbar waren:
- deutliches, schön farbiges 22° Halo (obere Hälfte)
- helle und schön farbige Nebensonnen mit deutlichem Schweif, evt.sogar ein Teil des Horizontalbogens
- umschreibender Halo
- großer und regenbogenbunter Zirkumzentialbogen
Beobachtungsort ist Bielefeld, Beobachtungszeitraum ca 12.10 - 12.55 Uhr. Leider ist die Wolkendecke dichter geworden. Eine helle Nebensonne und Teile des 22° Halos sind aber immer noch sichtbar. Fotos sind gemacht, aber es wird sicher eine Weile dauern, bis ich sie mal online stelle.
Grüße
Martin Liebermann
Sehr schöne Halos
-
Sven Lüke
Na, rate mal wie es in Osnabrück war... ;-) *o.T.*
Na, rate mal wie es in Osnabrück war...
*o.T.*
-
Benjamin, Köln
hier Cs und Cc, aber keine Halos *grrmpf* *o.T.*
hier Cs und Cc, aber keine Halos *grrmpf* *o.T.*
-
Joachim Uhlig
Re: Sehr schöne Halos
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Auch ich konnte die Nebensonnen beobachten. Die linke war sehr hell, farbig und mit deutlichem Schweif. Danach fiel mir der große und regenbogenfarbige Zirkumzenitalbogen auf. Beobachtet und fotografiert habe ich in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr.
Es grüßt
Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen
dem kann ich nur zustimmen. Auch ich konnte die Nebensonnen beobachten. Die linke war sehr hell, farbig und mit deutlichem Schweif. Danach fiel mir der große und regenbogenfarbige Zirkumzenitalbogen auf. Beobachtet und fotografiert habe ich in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr.
Es grüßt
Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen
-
Martin Liebermann
Kann ich mir gar nicht vorstellen ;o))
Kann ich mir gar nicht vorstellen ;o))