Schatten am Kondensstreifen !?

Antworten
Sven Lüke

Schatten am Kondensstreifen !?

Beitrag von Sven Lüke » 2. Feb 2002, 16:35

Hallo!

Heute mittag konnte ich etwas beobachten, was ich so bis jetzt noch nie gesehen hatte: Einen Schatten am Kondensstreifen. Der Kondensstreifen war sich schon langsam am auflösen, wahrscheinlich hätte ich ihn gar nicht erst bemerkt, aber direkt am Kondensstreifen war noch ein dunkler Schatten (in etwa parallel).

Nichts gegen einen Schatten, aber ich frage mich, worauf der Schatten fällt bzw. woher der Schatten kommt, da es eigentlich wolkenlos los und z.B. keine dünne Wolkenschicht vorhanden war, worauf sich ein Schatten hätte bilden können. Auch hat kein anderer Kondensstreifen am Himmel einen eigenen Schatten gehabt.

Hier zwei Bilder, aufgenommen mit dem Camcorder. Die Bilder sind mit einer unscharfen Maskierung bearbeitet worden, um den Schatten besser sichtbar zu machen:

Und zwei Filmclips stehen zur Verfügung. Clip 1 zeigt die Originalaufnahme, Clip 2 die mit der unscharfen Maskierung.

Clip 1 laden (700 KB)

Clip 2 laden (327 KB)

Grüße, Sven

Mark

Re: Schatten am Kondensstreifen !?

Beitrag von Mark » 2. Feb 2002, 19:05

Hi Sven,
ich habe sowas schon öfters gesehen. Es muß eine ganz dünne Wolkenschicht gegeben haben. Vielleicht reicht schon eine leichte Trübung der Atmosphäre aus, um einen Schatten zu zeigen. Ich frag mich nur, ob der Schatten über oder unter dem Flugzeug liegt.

Grüße,
Mark
> Hallo!

> Heute mittag konnte ich etwas beobachten, was ich so bis jetzt
> noch nie gesehen hatte: Einen Schatten am Kondensstreifen. Der
> Kondensstreifen war sich schon langsam am auflösen,
> wahrscheinlich hätte ich ihn gar nicht erst bemerkt, aber direkt
> am Kondensstreifen war noch ein dunkler Schatten (in etwa
> parallel).

> Nichts gegen einen Schatten, aber ich frage mich, worauf der
> Schatten fällt bzw. woher der Schatten kommt, da es eigentlich
> wolkenlos los und z.B. keine dünne Wolkenschicht vorhanden war,
> worauf sich ein Schatten hätte bilden können. Auch hat kein
> anderer Kondensstreifen am Himmel einen eigenen Schatten gehabt.

> Hier zwei Bilder, aufgenommen mit dem Camcorder. Die Bilder sind
> mit einer unscharfen Maskierung bearbeitet worden, um den
> Schatten besser sichtbar zu machen:

> Und zwei Filmclips stehen zur Verfügung. Clip 1 zeigt die
> Originalaufnahme, Clip 2 die mit der unscharfen Maskierung.

> Clip 1 laden (700 KB)

> Clip 2 laden (327 KB)

> Grüße, Sven

Wolfgang (Chemnitz)

Beitrag von Wolfgang (Chemnitz) » 2. Feb 2002, 20:57

Ich denke, die dünne Wolken- oder Aerosolschicht, auf welche der Schatten geworfen wird, liegt unterhalb des Flugzeuges. Wenn er über dem Flugzeug liegen würde, müßte ja die Lichtquelle am Boden sein um einen derartigen Schatten werfen zu können.

Viele Grüße
Claudia

Mark

Beitrag von Mark » 2. Feb 2002, 23:16

Hallo Claudia!

Wenn er
> über dem Flugzeug liegen würde, müßte ja die Lichtquelle am
> Boden sein um einen derartigen Schatten werfen zu können.

Ich fliege leider nicht oft, aber kann es nicht sein, daß man die sehr tiefstehende Sonne unterhalb des Flugzeug-Horizontes sieht, also quasi eine negative Sonnenhöhe hat.

Grüße,
Mark

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 3. Feb 2002, 09:05

Hallo!

Erstmal Danke für Eure Antworten. Habe nochmal auf den Time-Code geschaut, es war doch schon 14 Uhr (und nicht erst Mittag), die Sonnenhöhe betrug zu diesem Zeitpunkt knapp 20°, ich persönlich vermute daher, dass das Flugzeug/Kondensstreifen von unten angestrahlt wurde...

cu, Sven

Hans Schremmer

Re: Schatten am Kondensstreifen !? *PIC*

Beitrag von Hans Schremmer » 3. Feb 2002, 09:53

Hallo Sven,

hier kommt noch ein Bild so eines Schattens.
Interessant an dieser Erscheinung war, dass sie sich zu Sonnenuntergang abspielte. Im Bild wäre die Sonne sehr weit rechts. Das Flugzeug fliegt nach links. Und der Schatten liegt in Flugrichtung. Damit ist es wohl in den eigenen Schatten hineingeflogen. Nach einigen Minuten war jedoch eine leichter Winkel zwischen Flugrichtung und Schattenwurf zu erkennen.

Schöne Grüße,

Hans

Benjamin, Köln

"Re: Schatten am Kondensstreifen !?" Hier noch ein Bild.. *P

Beitrag von Benjamin, Köln » 3. Feb 2002, 14:49

Hi!

Konnte schon oft solche Wolkenschatten sehen. Oft kommt dabei ein dreidimensionaler Effekt zustande, wie auf dem folgenden Bild.

Gruß,
Benjamin

Aufgenommen im Sommer 2001 in Südfrankreich:

Antworten