Videohalo

Antworten
Mark

Videohalo

Beitrag von Mark » 27. Jan 2002, 13:17

Hallo,
letzte Nacht gab es hier einen phantastischen 22°-Ring um den Mond. Nachdem ich ihn mit meiner Kamera ausgiebig fotografiert hatte, habe ich die Low-Light Videokamera darauf ausgerichtet. Die Kamera macht die Mondhalos so gut sichtbar wie man sonst nur Sonnenhalos sieht.



Es war wirklich sehr bequem, die Entwicklung des Halos am Monitor zu verfolgen. Die Sofware hat nebenbei in 1 Minuten Abständen Einzelbilder gespeichert, die ich anschließend zu einem kleinen Film zusammengestellt habe.

http://www.blitzwetter.de/2002/halo01.avi (DivX AVI-File)

Jedenfalls werde ich die Kamera jetzt öfters für Mondhalos einsetzen. Wie oft ist man sich nicht sicher, welche Halos am Mond zu sehen sind, weil die Helligkeit zu gering ist. Mit der Kamera ist es kein Problem auch schwächste Details sichtbar zu machen.

Grüße,
Mark

Claudia (Chemnitz)

Hier war ein ähnlich kräftiges Mondhalo

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 27. Jan 2002, 14:23

Aber Fotos aufgrund Windstärke 11 und dadurch recht wackeligen Stativ nicht möglich.

Mark, Dein Video ist echt schön!!!

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste