Hallo!
Heute Nachmittag gab es hier z.T. sehr intesive Halos zu beobachten. Die auffälligste Erscheinung war eine helle rechte Nebensonne mit Schweif (=vollständig). Ebenfalls hell der 22°Ring, sowie der obere Berührungsbogen. Die linke Nebensonne und der ZZB spielten nur eine Nebenrolle.
Gruß,
Benjamin
Halo-Show
-
Joachim Uhlig
Re: Halo-Show
Hallo Benjamin,
die helle, rechte Nebensonne habe ich gestern (am Samstag) so gegen 17:00 Uhr von Unna aus beobachtet. Diese Nebensonne mit Schweif war die beste, die ich bisher gesehen habe, seitdem ich für die Beobachtung von Halo-Erscheinungen 'sensibilisiert' bin. Nur leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Dafür habe ich dann heute um ca. 14:00 Uhr einen 22°Ring aus meiner neuen Sternwarte beobachtet und fotografiert.
Gruß
Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen
die helle, rechte Nebensonne habe ich gestern (am Samstag) so gegen 17:00 Uhr von Unna aus beobachtet. Diese Nebensonne mit Schweif war die beste, die ich bisher gesehen habe, seitdem ich für die Beobachtung von Halo-Erscheinungen 'sensibilisiert' bin. Nur leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Dafür habe ich dann heute um ca. 14:00 Uhr einen 22°Ring aus meiner neuen Sternwarte beobachtet und fotografiert.
Gruß
Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen