Seltsame Beobachtung

Antworten
robin

Seltsame Beobachtung

Beitrag von robin » 30. Okt 2003, 21:24

Die Beobachtung liegt schon einige Jahre zurück: der Himmel war ca. 4/4 bewölkt, es war Abend, die Sonne war am Untergehen. Ich versucht am Horizont Anzeichen von CBs auszumachen. Wenige Grad überm Nordwesthorizont konnte ich etwas sehen, das vielleicht die oberste Cirrusschicht eines CBs hätte sein können. Da war eine Nebensonne. Weit weg, nicht sehr groß aber deutlich zu sehen. Dann plötzlich kippte die Farbschichtung dieser "Nebensonne" um einige Grad um und wenn ich mich nicht falsch erinnerte wackelte das Ding nochmal kurz hin und her bis es in der neuen Orientierung zum Stillstand kam. Wie kann das sein, dachte ich und gleich darauf gab es noch einmal so ein Kippeffekt und das Ding war wieder in einer neuen Orientierung. Es wirkte so, als wäre ein riesiger Spiegel für diese Nebensonne verantwortlich, gegen den Jemand getreten hätte.
Wer hat eine Erklärung dafür?

André

moving ripples?

Beitrag von André » 31. Okt 2003, 15:19


robin

Re: moving ripples?

Beitrag von robin » 31. Okt 2003, 22:20

> guck mal hier: http://www.meteoros.de/halo_so/moving.htm

Danke, ich denke das wars. Wahrscheinlich ausgelöst durch den Schalldruck von Donner. Erstaunlich.

Claudia

Kann ich Deine Beobachtung mit aufnehmen?

Beitrag von Claudia » 1. Nov 2003, 21:33

Hallo Robin,

würde Deine Beobachtung gern mit in die Sammlung aufnehmen, denn es ist erst die dritte, die durch Donner ausgelöste Moving Ripples beschreibt.

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast