Wolkenfarben

Antworten
Carola Krause

Wolkenfarben

Beitrag von Carola Krause » 14. Sep 2003, 12:03

Hallo zusammen!
Nach einem "mehrstufigen" Abendrot in unserem Urlaub auf Stromboli (rosa - verblassen - knallrot - verblassen - pink) war das Farbenspiel noch lange nicht zu Ende. Vermutlich erzeugt von Mondlicht und den Farbtönen des Dämmerungshimmels tauchte eine nie gesehene Wolkenfarbe auf: In der Nähe des Mondes (der selbst die meiste Zeit verdeckt war) waren die Wolken richtig türkis! Besonders eine sah aus, als steckte eine türkisfarbene Lampe drin. (Hat wohl wer entsprchend farbigen Badezusatz eingefüllt? ;-) Sah irgendwie seltsam, fast künstlich aus.
Hat sonst schon jemand solche Wolken mit einem deutlichen Grünanteil gesehen und wenn ja, wann und wo?
(Ob sich das fotografieren ließ, wird sich noch herausstellen.)
Türkise Grüße
Carola

Claudia

Staub? *PIC*

Beitrag von Claudia » 26. Sep 2003, 19:21

Hallo Carola,

ich denke, daß der Stromboli selbst Ursache für die intensiven Dämmerungs- und Gegendämmerungsfarben war. Denn soviel ich weiß, stößt er ständig Staub aus, die in der Atmosphäre eine vermehrte Streuung des Restsonnenlichtes in der höheren Atmosphäre bewirken. Unter solchen Voraussetzungen kommt es sehr häufig zu seltenen und z.T. sehr intensiven Dämmerungsfarben.

Hier mal ein Bild, welches Wolfgang in den argentinischen Anden nach dem Pinatubo-Ausbruch aufgenommen hat.

Liebe Grüße nach Bochum
(Freu mich schon auf Eure Bilder und Berichte!)

Claudia

Antworten