Heller Regenbogen und Blitz-Sequenz

Antworten
Sven Lüke

Heller Regenbogen und Blitz-Sequenz

Beitrag von Sven Lüke » 29. Apr 2002, 20:25

Hallo!

Die großen Gewitter sind hier (leider) vorbeigezogen, aber kurz nach 20 Uhr konnte ich hier auch etwas geniales beobachten. Eine Wolkenfront, tief und dunkel, kam von Westen her auf mich zu.

Wie ein Vorhang fielen plötzlich gewaltige Regenschleier von den Wolken runter, gleichzeitig luckte die Sonne dann schon wieder hervor - es dauerte nicht lange und fast genau im Osten strahlte ein gigantischer Regenbogen inklusive kompletten zweiten Regenbogen am Himmel. Fleißig mit dem Camcorder gefilmt habe ich folgende Einzelframes rausgeschnitten (eine Videosequenz kann ich bei Bedarf nachreichen):

Gegen 21.30 Uhr hatten sich dann doch noch ein paar Blitze in meine Gegend verirrt, mit dem Camcorder konnte ich einen fast mittig im Bild festhalten. Die folgenden Bilder zeigen die zeitliche Abfolge innerhalb von Sekundenbruchteilen:

Grüße, Sven

PS: Der Regenbogen ist für Dich Katja, als Geburtstageschenk :-) *blök*

Anita Raute

Re: Heller Regenbogen und Blitz-Sequenz

Beitrag von Anita Raute » 29. Apr 2002, 21:33

Hallo Sven

Deine Bilder sind klasse! Immer wieder ein toller Anblick Regenbogen und Blitze. Hier war gegen 19.00 Uhr ein ähnliches Schauspiel zu sehen. Ein hoher Regenbogen mit Nebenregenbogen und der mitten über eines der Wahrzeichen von Leipzig, des Uniriesens ( Höchstes Gebäude der Leipzigsilhouette). Gewitter war hier nicht, aber nach dem Abzug der Regenfront sah man ausgeprägte mammatus Wolken. Leider dauert es noch bißchen mit den Bilder, denn ich hatte den Film erst neu eingelegt.

viele Grüße
Anita
> Die großen Gewitter sind hier (leider) vorbeigezogen, aber kurz
> nach 20 Uhr konnte ich hier auch etwas geniales beobachten. Eine
> Wolkenfront, tief und dunkel, kam von Westen her auf mich zu.

> Wie ein Vorhang fielen plötzlich gewaltige Regenschleier von den
> Wolken runter, gleichzeitig luckte die Sonne dann schon wieder
> hervor - es dauerte nicht lange und fast genau im Osten strahlte
> ein gigantischer Regenbogen inklusive kompletten zweiten
> Regenbogen am Himmel. Fleißig mit dem Camcorder gefilmt habe ich
> folgende Einzelframes rausgeschnitten (eine Videosequenz kann
> ich bei Bedarf nachreichen):

> Gegen 21.30 Uhr hatten sich dann doch noch ein
> paar Blitze in meine Gegend verirrt, mit dem Camcorder konnte
> ich einen fast mittig im Bild festhalten. Die folgenden Bilder
> zeigen die zeitliche Abfolge innerhalb von Sekundenbruchteilen:

> Grüße, Sven

> PS: Der Regenbogen ist für Dich Katja, als Geburtstageschenk :-)
> *blök*

Michael Ellestad

Cool!!!

Beitrag von Michael Ellestad » 29. Apr 2002, 23:23

Hi Sven,

An awesome sequence that is. The image that shows the small rainshaft coming down looks like a tornado dipping down because of the way it hangs from the cloud. The double rainbow now I thought was intense looking seening the primary and secondary bows together.

PS: Did you ever get my red rainbow fotos from the 17th? I have showed a lot of observors these fotos and right now I have one as desktop background.

Best,
Michael

Sven Lüke

Hier noch eine Videosequenz

Beitrag von Sven Lüke » 30. Apr 2002, 15:52

Das Video ist rund 1.3 MB groß, hat eine Spieldauer von 27 Dekunden und ist wie gehabt mit DivX 4 kodiert:

http://www.svenlueke.de/beobachtungen/temp/20020429.avi

cu, Sven

Michael Ellestad

Cool!

Beitrag von Michael Ellestad » 30. Apr 2002, 16:41

Hi Sven,

Awesome video clip you have. The complete rainbow I think is very colorful. On the 28 there was a lot of tornadoes including an f5 in Maryland. Tornado season is starting off with a few supercharged tornadoes.

Best,
Michael

Carolin Baumann

Re: Heller Regenbogen und Blitz-Sequenz

Beitrag von Carolin Baumann » 4. Mai 2002, 12:13

Tolle Bilder und Videosequenzen, ganz toll!
Gruß Caro

Antworten