Probiert euch mal am Gegenschein!

Antworten
Jan Gensler

Probiert euch mal am Gegenschein!

Beitrag von Jan Gensler » 26. Jan 2002, 13:02

Hi,

schon letzten Winter habe ich den Nachweis/ die Beobachtung vom Gegenschein auf mein Beobachtungsprogramm geestzt. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, ihn zu sehen oder fotografieren (mit empfindlicherem Film und lichtstäkerem Objektiv klappt es aber bestimmt bald)...

Beim Gegenschein handelt es sich um einen schwachen Lichtfleck auf dem der Sonne entgegengesetzten Punkt auf der Ekliptik. Das Zodiakallicht und der Gegenschein werden durch die Reflexion von Sonnenlicht an interplanetaren Staubteilchen hervorgerufen.

Hier ein Bild vom Gegenschein, das das APOD (Astronomy Picture Of the Day) vom 25. Juni 1999 war:

Ein weiteres Bild befindet sich im Handbuch für Sternfreunde (Band 2) auf S.324.

Voraussetzung, den Gegenschein erkennen zu können, ist ein stockdunkler Himmel (erste Beobachtungen von euch werden wohl erst nach dem letzten Viertel des Mondes möglich sein). Mit bloßem Auge wird's bei uns in Deutschland aber wohl eher schwierig. Wenn man einen lichtempfindlichen Film und ein lichtstarkes Objektiv einsetzt, kann man ihn aber wohl mit 10min Belichtungszeit schnappen.

Der Gegenschein befindet sich immer genau gegenüber der Sonne am Himmel. Auf folgender Seite kann man einfach die aktuelle Position ausrechnen lassen:
http://wise-obs.tau.ac.il/~eran/Wise/Ut ... chein.html

RA Dek.

27.1.02 8:37 +18,6°
01.2. 8:58 +17,2°
06.2. 9:18 +15,7°
11.2. 9:38 +14,2°
16.2. 9:57 +12,5°

Viel Erfolg,

Jan

Antworten