Vorgestern abend bin ich noch einmal kurz nach draußen gestartet um bei einem eventuellen Substorm schnell vor Ort zu sein - das habe ich dort aber schnell vergessen, weil mich anderes in den Bann gezogen hat...
Die Stimmumg der vom hellen Mond beschienenen Landschaft wirkte richtig gespenstisch. In die dickste Suppe bin ich auf der Suche nach einem Mondnebelbogen (wie von Mark fotografiert) hineingefahren - und da war er schon! Interessant, was man alles findet, wenn man um die Existenz weiß und dananch sucht! Ein paar Bilder hab ich auch geschossen... Später hab ich auf einer Wiese einen schönen Mondheiligenschein beobachten können.
Auf der Suche nach einem im Wasser gespiegelten Mondnebelbogen (auf was für Ideen man kommt!!!) war ich noch am See - aber erfolglos (gibt es sowas überhaupt?).
Grüße,
Jan
Mondnebelbogen und Mondheiligenschein
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Mondnebelbogen und Mondheiligenschein
Hi Jan,
tolle Beobachtung. Ich glaub ein Mondnebelbogen ist häufiger als gedacht, es hat bisher nur kaum jemand danach gesucht. Nach Sonnenaufgang löst sich der Nebel oft schnell auf und hat, jedenfalls nach meiner Erfahrung, meist nicht die richtige "Qualität" um noch einen Nebelbogen zu erzeugen. Nachts kann man dagegen in Ruhe zusehen wie der Nebel langsam höher steigt. Auflösungstendenzen gibt es nicht. Ein Mondspiegelnebelbogen ist natürlich auch möglich und bei guten Bedingungen bestimmt auch mit bloßem Auge zu sehen. Ruhiges Wasser sollte es bei Nebel ja genug geben. Allerdings muß das Mondlicht dabei zweimal durch die Nebelschicht über dem See. Ideal wäre daher, wenn über dem Wasser kein Nebel ist, damit ordentlich Licht gespiegelt werden kann. Also besser den nebelfreien See und den Mond im Rücken und in dieser Stellung nach Spiegelbogenfragmenten suchen. In diesem Fall sind sie im oberen Bereich des Nebelbogens zu finden, nicht am Fuß.
Grüße,
Mark
> Vorgestern abend bin ich noch einmal kurz nach draußen gestartet
> um bei einem eventuellen Substorm schnell vor Ort zu sein - das
> habe ich dort aber schnell vergessen, weil mich anderes in den
> Bann gezogen hat...
> Die Stimmumg der vom hellen Mond beschienenen Landschaft wirkte
> richtig gespenstisch. In die dickste Suppe bin ich auf der Suche
> nach einem Mondnebelbogen (wie von Mark fotografiert)
> hineingefahren - und da war er schon! Interessant, was man alles
> findet, wenn man um die Existenz weiß und dananch sucht! Ein
> paar Bilder hab ich auch geschossen... Später hab ich auf einer
> Wiese einen schönen Mondheiligenschein beobachten können.
> Auf der Suche nach einem im Wasser gespiegelten Mondnebelbogen
> (auf was für Ideen man kommt!!!) war ich noch am See - aber
> erfolglos (gibt es sowas überhaupt?).
> Grüße,
> Jan
tolle Beobachtung. Ich glaub ein Mondnebelbogen ist häufiger als gedacht, es hat bisher nur kaum jemand danach gesucht. Nach Sonnenaufgang löst sich der Nebel oft schnell auf und hat, jedenfalls nach meiner Erfahrung, meist nicht die richtige "Qualität" um noch einen Nebelbogen zu erzeugen. Nachts kann man dagegen in Ruhe zusehen wie der Nebel langsam höher steigt. Auflösungstendenzen gibt es nicht. Ein Mondspiegelnebelbogen ist natürlich auch möglich und bei guten Bedingungen bestimmt auch mit bloßem Auge zu sehen. Ruhiges Wasser sollte es bei Nebel ja genug geben. Allerdings muß das Mondlicht dabei zweimal durch die Nebelschicht über dem See. Ideal wäre daher, wenn über dem Wasser kein Nebel ist, damit ordentlich Licht gespiegelt werden kann. Also besser den nebelfreien See und den Mond im Rücken und in dieser Stellung nach Spiegelbogenfragmenten suchen. In diesem Fall sind sie im oberen Bereich des Nebelbogens zu finden, nicht am Fuß.
Grüße,
Mark
> Vorgestern abend bin ich noch einmal kurz nach draußen gestartet
> um bei einem eventuellen Substorm schnell vor Ort zu sein - das
> habe ich dort aber schnell vergessen, weil mich anderes in den
> Bann gezogen hat...
> Die Stimmumg der vom hellen Mond beschienenen Landschaft wirkte
> richtig gespenstisch. In die dickste Suppe bin ich auf der Suche
> nach einem Mondnebelbogen (wie von Mark fotografiert)
> hineingefahren - und da war er schon! Interessant, was man alles
> findet, wenn man um die Existenz weiß und dananch sucht! Ein
> paar Bilder hab ich auch geschossen... Später hab ich auf einer
> Wiese einen schönen Mondheiligenschein beobachten können.
> Auf der Suche nach einem im Wasser gespiegelten Mondnebelbogen
> (auf was für Ideen man kommt!!!) war ich noch am See - aber
> erfolglos (gibt es sowas überhaupt?).
> Grüße,
> Jan