Erstes Bild von Stardust empfangen

Antworten
Peter

Erstes Bild von Stardust empfangen

Beitrag von Peter » 2. Jan 2004, 23:54

Um 0:07 MEZ zeigte JPL das erste Bild, aufgenommen von Stardust.
Da die Sonde nach dem Empfang dieses Bildes aus dem Sichtbereich der Empfangsantenne herauslief, konnten bisher noch keine weiteren
Bilder downgeloaded werden.

Es handelt sich um ein Bild mit relativ geringer Auflösung, auf welchem man jedoch sehr schön Einzelheiten auf dem Kometen erkennt. Zusätzlich zu den "Boden"details erkennt man 5 Staubströme die vom Kometen ausgehen. Insgesamt sollen 71 Aufnahmen während des Komadurchfluges gemacht worden sein, deren Download jedoch
erst morgen, Samstag, beginnen kann. Wegen der hohen Bildauflösung die zu erwarten ist, rechnet man mit einer Downloadzeit von ca. 30 Stunden. Erwartet werden sehr detailierte hochauflösende Bilder die auch erheblich mehr Einzelheiten der Staubströme zeigen werden.
Die Bildauflösung liegt bei ca. 30m pro Pixel!

Die CCD Kamera wurde im übrigen durch die Benutzung eines Periskop vor den mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden Staubpartikeln geschützt. Zusätzlich zu dem bereits übertragenen Bild wurden bereits die Daten eines Partikelzählers, aufgebaut aus einer speziellen Kunststofffolie welche beim Einschlag eines Staubpartikels einen elektrischen Impuls erzeugte sowie die akkustischen Einschlaggeräusche aufgezeichnet und zur Erde übertragen.

NASA rechnet damit alle Daten und damit auch hochauflösende Bilder Samstagabend PST, d.h. am frühen Sonntagmorgen unserer Zeit empfangen zu haben.

Gruß
Peter

Quelle: Pressekonferenz JPL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste