Kann man sowas auch bei uns sehen? *PIC*

Antworten
Torsten Serian Kallweit

Kann man sowas auch bei uns sehen? *PIC*

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 3. Dez 2003, 16:55

Ich denke, warum nicht? Weiß einer, was es dafür für eine Wetterlage bedarf? So eine falsches Polarlicht (siehe www.spaceweather.com) wäre vielleicht sowas wie eine Art Metadon für PLS-Kranke :-) !

Grüße

Torsten

Uwe Mueller

Re: Kann man sowas auch bei uns sehen? *LINK* *PIC*

Beitrag von Uwe Mueller » 3. Dez 2003, 17:40

Hallo Torsten,
so etwas konnte ich während meines Finnalandurlaub auch erleben. Solche Pseudopolarlichter können einen schon ganz schön zu Narren halten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten wir -28°C und die Luft war Eiskristall- geschwängert. Eigentlich sollte das bei uns auch möglich sein. Nur fehlen bei uns die beleuchteten Langlaufpisten ;)

Gruß Uwe

Claudia (Chemnitz)

Re: *LINK*

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 3. Dez 2003, 18:44

Hallo Torsten,

natürlich kann man solche Lichtsäulen auch bei uns beobachten. Allerdings muß die Temperatur sehr weit unter dem Nullpunkt liegen und die Luftfeuchte sehr hoch sein. Die besten Beobachtungsbedingungen sind hierzulande deshalb in Flußtälern zu finden, in denen sich die schwere kalte Luft absetzt und zudem noch die Luftfeuchte höher ist als anderswo.

Im letzten Winter konnte ich hier in Chemnitz mehrmals Lichtsäulen an fahrenden Autos beobachten, jedoch sind diese zu schnell zum fotografieren ... ;o)

In Finnland sind derartige Lichtsäulen natürlich häufiger. Einmal sind die Temperaturen um einiges tiefer und dann wird durch die tiefstehende Sonne die feuchte Morgenluft kaum noch ausgetrocknet.

Mehr zum Thema:
http://www.meteoros.de/halwo/kalt.htm

Viele Grüße
Claudia

Antworten