Ein kleines "Betthupferl" vom 20.11 *PIC*
-
Harald
Ein kleines "Betthupferl" vom 20.11 *PIC*
Hallo zusammen,
hab heute endlich meine Dias vom 20.11 abholen können und die sind teilweise sehr schön geworden. Eins davon hab ich euch gleich vorweg.
Grüße Harald
hab heute endlich meine Dias vom 20.11 abholen können und die sind teilweise sehr schön geworden. Eins davon hab ich euch gleich vorweg.
Grüße Harald
-
Harald
Re: Ein kleines "Betthupferl" vom 20.11 *PIC*
Ups, in der Vorschau hat es noch geklappt, hier nochmals der Link:
-
Thomas Sävert
Bitte immer Aufnahmeort angeben *LINK*
Hallo Harald,
sieht ja wirklich sehr schön aus, so hätte ich das auch gern gesehen
Meinen Glückwunsch!
Kleine Bitte an alle: Bitte gebt doch immer den Beobachtungsort und am besten noch ein paar weitere Daten an, wenn Ihr Bilder postet. Dann kann man das viel besser einordnen.
Danke und Gruß, Thomas Sävert
sieht ja wirklich sehr schön aus, so hätte ich das auch gern gesehen
Kleine Bitte an alle: Bitte gebt doch immer den Beobachtungsort und am besten noch ein paar weitere Daten an, wenn Ihr Bilder postet. Dann kann man das viel besser einordnen.
Danke und Gruß, Thomas Sävert
-
Harald
Aufnahmedaten *PIC*
Hallo Thomas,
jetzt hast du mich schon wieder erwischt...
Sorry, hast natürlich recht.
Hier die Bilddaten:
Aufnahmeort: Witthoh (Hegauberg), westlicher Bodensee
Datum: 20.11.03, Uhrzeit: 22.30, Spiegelreflex (eingescannt), Objektiv 1,8/28mm,
Film: Kodak Elitechrome ISO 400, Belichtungszeit ca. 30 Sekunden
Grüße Harald
jetzt hast du mich schon wieder erwischt...
Sorry, hast natürlich recht.
Hier die Bilddaten:
Aufnahmeort: Witthoh (Hegauberg), westlicher Bodensee
Datum: 20.11.03, Uhrzeit: 22.30, Spiegelreflex (eingescannt), Objektiv 1,8/28mm,
Film: Kodak Elitechrome ISO 400, Belichtungszeit ca. 30 Sekunden
Grüße Harald
-
Lutz Schenk
Re: Aufnahmedaten *LINK*
Hallo Harald,
echt schöne Fotos hast Du da geacht.
Der Elitechrome 400 scheint mir gar nicht so schlecht für PL zu sein.
Es erscheinen mir jedenfalls die Farben als auch deren optischen Intensitäten recht gut wiedergegeben.
Oder hast Du beim scannen die Einstellungen möglichst wirklichkeitsnah gewählt ?
Viele Grüße,
Lutz
echt schöne Fotos hast Du da geacht.
Der Elitechrome 400 scheint mir gar nicht so schlecht für PL zu sein.
Es erscheinen mir jedenfalls die Farben als auch deren optischen Intensitäten recht gut wiedergegeben.
Oder hast Du beim scannen die Einstellungen möglichst wirklichkeitsnah gewählt ?
Viele Grüße,
Lutz
-
Peter Schack
Re: Aufnahmedaten *LINK*
: Hallo Harald,
: echt schöne Fotos hast Du da geacht.
: Der Elitechrome 400 scheint mir gar nicht so schlecht für PL zu
: sein.
: Es erscheinen mir jedenfalls die Farben als auch deren optischen
: Intensitäten recht gut wiedergegeben.
: Oder hast Du beim scannen die Einstellungen möglichst
: wirklichkeitsnah gewählt ?
: Viele Grüße,
: Lutz
Hallo Lutz,
sorry, aber Du widersprichst Dich da ein bißchen.
Einerseits lobst Du das PL-Foto von Harald, andererseits stellst Du aber die 'Wirklichkeitsnähe' der Aufnahme in Frage.
So jedenfalls stellt sich das dar.
Nun habe ich drei 'fette' PL's hinter mir u. möchte behaupten, daß das Harald-Foto zwar schön anzuschauen ist, aber in unseren Breiten nicht so intensiv in der Farbsättigung zu sehen war.
Ich hätte auch gern ein wenig an meinen Bildern 'geschraubt', welche ich gepostet hatte, habe es aber vorgezogen darauf hinzuweisen, daß diese 'nicht nachbearbeitet' sind.
Gruß Peter
: echt schöne Fotos hast Du da geacht.
: Der Elitechrome 400 scheint mir gar nicht so schlecht für PL zu
: sein.
: Es erscheinen mir jedenfalls die Farben als auch deren optischen
: Intensitäten recht gut wiedergegeben.
: Oder hast Du beim scannen die Einstellungen möglichst
: wirklichkeitsnah gewählt ?
: Viele Grüße,
: Lutz
Hallo Lutz,
sorry, aber Du widersprichst Dich da ein bißchen.
Einerseits lobst Du das PL-Foto von Harald, andererseits stellst Du aber die 'Wirklichkeitsnähe' der Aufnahme in Frage.
So jedenfalls stellt sich das dar.
Nun habe ich drei 'fette' PL's hinter mir u. möchte behaupten, daß das Harald-Foto zwar schön anzuschauen ist, aber in unseren Breiten nicht so intensiv in der Farbsättigung zu sehen war.
Ich hätte auch gern ein wenig an meinen Bildern 'geschraubt', welche ich gepostet hatte, habe es aber vorgezogen darauf hinzuweisen, daß diese 'nicht nachbearbeitet' sind.
Gruß Peter
-
Heiko
wirklichkeitsnah ?!
Hallo Zusammen,
da Harald ja nur ca. 60 km oestlich von mir stand, kann ich eigentlich behaupten, dass es der vom menschlichen Auge wahrgenommenen Wirklichkeit an diesem Abend sehr, sehr nahe kommt !
Auch die Beamer sind sehr realistisch. (ich zweifle hoechstens an der langen Belichtungszeit
))
Gruss Heiko
@ Harald: was fuer einen Scanner verwendest Du ?
da Harald ja nur ca. 60 km oestlich von mir stand, kann ich eigentlich behaupten, dass es der vom menschlichen Auge wahrgenommenen Wirklichkeit an diesem Abend sehr, sehr nahe kommt !
Auch die Beamer sind sehr realistisch. (ich zweifle hoechstens an der langen Belichtungszeit
Gruss Heiko
@ Harald: was fuer einen Scanner verwendest Du ?
-
Harald
Ja, es hat wirklich so ausgesehen!!! *LINK* *PIC*
Hallo Ihr,
schön dass euch mein Photo gefällt.
Wie Heiko schon sagt, es hat wirklich so ausgesehen. Ich hab das Bild lediglich eingescannt und die Helligkeit angepasst, aber nur so weit, dass es dem Original entspricht. Auf dem Dia sind die Beamer und die Farben noch viel feiner und besser zu sehen! An diesem Abend hat halt alles gestimmt.
Die Belichtungszeit müsste eigentlich auch stimmen (ein paar Sekunden hin und her). Ich hab immer Reihen von 15, 30 und 45 Sekunden gemacht, und das Bild war in dieser Reihe das mit der mittleren Auslichtung.
Ich benutze den "Epson 1250Photo" Scanner. Ich glaube aber nicht, dass der besonder gut für PL-Dias ist. Gerade bei dunklen Fotos ist da sehr schnell Ende. Die helleren dagegen packt er ganz gut (siehe Link auf nachtwunder.de)
Grüße Harald
: da Harald ja nur ca. 60 km oestlich von mir stand, kann ich
: eigentlich behaupten, dass es der vom menschlichen Auge
: wahrgenommenen Wirklichkeit an diesem Abend sehr, sehr nahe
: kommt !
: Auch die Beamer sind sehr realistisch. (ich zweifle hoechstens an
: der langen Belichtungszeit
))
: Gruss Heiko
: @ Harald: was fuer einen Scanner verwendest Du ?
schön dass euch mein Photo gefällt.
Wie Heiko schon sagt, es hat wirklich so ausgesehen. Ich hab das Bild lediglich eingescannt und die Helligkeit angepasst, aber nur so weit, dass es dem Original entspricht. Auf dem Dia sind die Beamer und die Farben noch viel feiner und besser zu sehen! An diesem Abend hat halt alles gestimmt.
Die Belichtungszeit müsste eigentlich auch stimmen (ein paar Sekunden hin und her). Ich hab immer Reihen von 15, 30 und 45 Sekunden gemacht, und das Bild war in dieser Reihe das mit der mittleren Auslichtung.
Ich benutze den "Epson 1250Photo" Scanner. Ich glaube aber nicht, dass der besonder gut für PL-Dias ist. Gerade bei dunklen Fotos ist da sehr schnell Ende. Die helleren dagegen packt er ganz gut (siehe Link auf nachtwunder.de)
Grüße Harald
: da Harald ja nur ca. 60 km oestlich von mir stand, kann ich
: eigentlich behaupten, dass es der vom menschlichen Auge
: wahrgenommenen Wirklichkeit an diesem Abend sehr, sehr nahe
: kommt !
: Auch die Beamer sind sehr realistisch. (ich zweifle hoechstens an
: der langen Belichtungszeit
: Gruss Heiko
: @ Harald: was fuer einen Scanner verwendest Du ?
-
Lutz Schenk
Missverständnis ?
Hallo Peter,
ich habe da überhaupt nichts in Frage gestellt.
Ich wollte mit meiner Frage nur herausbekommen, ob Harald da viel beim scannen/bearbeiten "rumschrauben" musste, oder ob das schon direkt dem Originalbild nahe kommt.
Das die Sättigung natürlich nicht ganz dem optichen Eindruck entspricht ist klar, aber ich empfinde die aufnahme trotzdem als "nah"
Gruß Lutz
ich habe da überhaupt nichts in Frage gestellt.
Ich wollte mit meiner Frage nur herausbekommen, ob Harald da viel beim scannen/bearbeiten "rumschrauben" musste, oder ob das schon direkt dem Originalbild nahe kommt.
Das die Sättigung natürlich nicht ganz dem optichen Eindruck entspricht ist klar, aber ich empfinde die aufnahme trotzdem als "nah"
Gruß Lutz