Moin...
Bin bei Spaceweather auf grandiose Bilder vom PL 20.11.03 gestoßen...
>>>>>>>>>>>>Auroras over Albuquerque, New Mexico, on Nov. 20th. "After wanting to see auroras all my life..... I finally have!" says photographer Becky Ramotowski. "These were not the vivid colors of green and red like the lucky residents farther north get, but they were nice and rosy. I was hoping the return of those sunspots would fire up the sky again!"<<<<<<<<<<<<<<
Das Bild findet ihr, wenn ihr ganz unten auf den Link klickt.
Ein Bild von Philippe Moussette,
Cap-Rouge Québec Canada Nov. 20
Thiese auroras was photographed with a fisheye lens and a Coolpix 4500 camera at 400ASA, exposed for 15 seconds.
Rote Bäume......Wahnsinn....
Gruß Thorsten
Grandiose Bilder (www.spaceweather.com) *LINK* *PIC*
-
Thomas Sävert
"Brennender" Wald auch in Brandenburg *LINK*
Moin Thorsten,
hast Du denn auch den "brennenden" Wald in Brandenburg gesehen:
oder hier: http://www.saevert.de/pl031120beelitz.htm
Finde ich auch sehr schön mit den Bäumen davor.
Gruß, Thomas Sävert
hast Du denn auch den "brennenden" Wald in Brandenburg gesehen:
oder hier: http://www.saevert.de/pl031120beelitz.htm
Finde ich auch sehr schön mit den Bäumen davor.
Gruß, Thomas Sävert
-
Bernhard Dorner
Re: Mit Vordergrundfeuer?
Hallo,
schöne Bilder (besonders die All-Sky-Aufnahme)!
Allerdings ist die Rotfärbung der Bäume und Vordergrundobjekte IMHO nicht dem Polarlicht zuzurechnen sondern ordinärem irdischen Streulicht oder einfach auch Absicht des Fotografen. Insbesodere bei dem von Thorsten gezeigten Bild passt die Farbe schon mal nicht zum PL sondern wunderbar zu der Zimmerbeleuchtung/Straßenlaterne (oder was auch immer) rechts oben. Dennoch eindrucksvolle Korona!
Beim brennenden Wald scheint schon PL durch, aber die orangen Bäume dürften wieder Ergebnis von Fremdlicht sein (welches auch auf den anderen Aufnahmen zu sehen ist, siehe Hütte und Windschutz).
Grüße
Bernhard
schöne Bilder (besonders die All-Sky-Aufnahme)!
Allerdings ist die Rotfärbung der Bäume und Vordergrundobjekte IMHO nicht dem Polarlicht zuzurechnen sondern ordinärem irdischen Streulicht oder einfach auch Absicht des Fotografen. Insbesodere bei dem von Thorsten gezeigten Bild passt die Farbe schon mal nicht zum PL sondern wunderbar zu der Zimmerbeleuchtung/Straßenlaterne (oder was auch immer) rechts oben. Dennoch eindrucksvolle Korona!
Beim brennenden Wald scheint schon PL durch, aber die orangen Bäume dürften wieder Ergebnis von Fremdlicht sein (welches auch auf den anderen Aufnahmen zu sehen ist, siehe Hütte und Windschutz).
Grüße
Bernhard
-
Thorsten (ThG)
Re: Es brennt...! *LINK*
Moin Thomas...deswegen bin ich ja drauf gekommen ! Jetzt glaube ich wirklich, das bei dieser Intensität dieses Polarlicht durch die Schichtwolken zu erahnen gewesen sein könnte ! OK, die Bilder sind länger belichtet....naja, ist ja eh zu spät...
Gruß Thorsten (ThG)
Gruß Thorsten (ThG)