Feuerwerk auch bei Gera/Thueringen *LINK*

Antworten
Torsten Baumbach

Feuerwerk auch bei Gera/Thueringen *LINK*

Beitrag von Torsten Baumbach » 21. Nov 2003, 06:32

Es war einfach phänomenal, was sich uns allen gestern Abend am winterklaren Sternenhimmel bot. Dieses Polarlicht-Schauspiel reichte problemlos an die Polarlichter heran, die ich schon mehrfach in nördlicheren Breiten (Norwegen) beobachtet habe. Gegen 21:15 entdeckte ich die ersten Aufhellungen (erschien wie Nebel) am gesamten nördlichen Horizont. Optimistisch holten wir die Kamera und suchten uns einen absolut dunklen Ort auf unserem Grundstück. Ab 21:30 begannen dann die ersten leicht rötlichen Einfärbungen (in westlicher und östlicher Richtung), die man allerdings erstmal nur mit geübtem Auge erkennen konnte. Gegen 21:45 spannte sich dieses immer stärker werdenden und leicht feuernde rote Band in ca. 25-50° Höhe vom äußersten Westen bis Osten. Und 22:00 begann das Schauspiel, bei dem man jede Minute dachte "noch besser könne es in unseren Breiten nicht werden" - und es wurde immer besser. Durch das sich ständig ändernde, rote Band, das sich teilweise bis über den Zenit erstreckte, schossen teilweise bis zu 15 Streamer gleichzeitig und es waren auch verschiedene bewegte Strukturen erkennbar. Dieses sich selbst übertreffende Ereignis dauerte bis 22:30 an.
Danach war noch ca. 1 h lang ein heller Horizont mit schwachen, rötlichen Akzenten erkennbar. Erst ab Mitternacht war alles - wie ein Traum - verschwunden.
Kein Mond - klarer Himmel - und eines der besten Polarlichter, die ich bisher erleben durfte !
Bilder werde ich ab Mitte nächster Woche auf meiner Webseite www.baumbach-web.de liefern. Bis dahin wünsche ich für alle, die den gestrigen Abend verpaßt haben oder wetterbedingt nicht so intensiv erleben konnten, eine schnellstmögliche Wiederholung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste