Noch ein PL-Bericht aus Dresden

Antworten
Kurt Hoffmann

Noch ein PL-Bericht aus Dresden

Beitrag von Kurt Hoffmann » 21. Nov 2003, 00:25

Sind gerade von Beobachtung zurück.
Eigendlich hatten wir heute überhaupt nicht mit so was gerechnet.
Nach Hause gekommen, obligatorischer Blick ins Forum, die Postings von Martin aus Radebeul gesehen und sofort wieder ins Auto, raus aus der Stadt.
Etwa 19.30 Uhr (MEZ) Ottendorf Okrilla, bei den Kiesgruben. Ein Riesenbogen von grünlichen PL von West nach Ost, eigendlich mehrere Bögen übereinander.
Dann zuerst im Westen, später auch im Osten Rot.
Gegen 20.30 Uhr ein Höhepunkt. Ein roter Bogen von West durch den Zenit nach Ost. Dahinter zwei grüne Bögen. Viele feine Strahlen im Grün. Das Rot am stärksten in Ost und West. Da auch Strahlen. Noch ein roter Fleck rechts neben dem Großen Wagen.
Als die Aktivität etwas zurückging sind wir zu unsrer Waldwiese beim Wolfsdenkmal gefahren. Dort ist zwar die Rundumsicht nicht so gut, aber es ist absolut finster.
Diesmal viel Rot, zuerst im Osten. Grandiose Strahlen. Dann auch im Westen eine Stelle. Rote Säulen mit hellen Strahlen dazwischen. Das Grün im Norden mehr diffus, der ganze Himmel dort hell.
Am besten so etwa gegen 22.30 Uhr (2.Höhepunkt). Der ganze Himmel voll roter Strahlen bis zum Zenit. Zum Genick verrenken. rechts neben dem Orion ganz kurz ein weisliches Strahlenbüschel.
Danach Rückgang. Aber immer noch ab und zu rote Strahlen, vor allem im Osten.
Bei der Rückfahrt Umweg über die Kiesgrube. Großer grüner Bogen ohne Struktur, rechts rot.
Fazit: Das Beste was wir bisher gesehen haben, der Hammer (erstmals richtig mit Farben und hell, der 29.10 abends bzw 31.10. früh durch die Wolkenlücken können da nicht mithalten)
Bilder sind leider nicht entstanden, auch durch den überstürzten Aufbruch. Wir hatten nur eine Digiknipse mit die dafür ungeeignet ist (nur bis 1s Belichtungszeit).
Aber wir freuen uns schon auf die Bilder der anderen Beobachter :-)

Und noch was zum Schluß: Bitte nicht das Forum für die Öffendkichkeit sperren, wäre sehr schade.

Viele Grüße Kerstin + Kurt

Heiko H.

Re: Noch ein PL-Bericht aus Dresden

Beitrag von Heiko H. » 21. Nov 2003, 01:02

Hallo,

die Beschreibung hätte auch von mir sein können. Ich habe es zeitlich und vom Umfang her wie Du erlebt!

20:30 war ich auf dem Fichtelberg:

http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=5485

und 22:30 südlich von Chemnitz dann das Highlight:

http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=5484

Viele Grüße in die Landeshauptstadt

Heiko H.

: Sind gerade von Beobachtung zurück.
: Eigendlich hatten wir heute überhaupt nicht mit so was gerechnet.
: Nach Hause gekommen, obligatorischer Blick ins Forum, die Postings
: von Martin aus Radebeul gesehen und sofort wieder ins Auto, raus
: aus der Stadt.
: Etwa 19.30 Uhr (MEZ) Ottendorf Okrilla, bei den Kiesgruben. Ein
: Riesenbogen von grünlichen PL von West nach Ost, eigendlich
: mehrere Bögen übereinander.
: Dann zuerst im Westen, später auch im Osten Rot.
: Gegen 20.30 Uhr ein Höhepunkt. Ein roter Bogen von West durch den
: Zenit nach Ost. Dahinter zwei grüne Bögen. Viele feine Strahlen
: im Grün. Das Rot am stärksten in Ost und West. Da auch Strahlen.
: Noch ein roter Fleck rechts neben dem Großen Wagen.
: Als die Aktivität etwas zurückging sind wir zu unsrer Waldwiese
: beim Wolfsdenkmal gefahren. Dort ist zwar die Rundumsicht nicht
: so gut, aber es ist absolut finster.
: Diesmal viel Rot, zuerst im Osten. Grandiose Strahlen. Dann auch im
: Westen eine Stelle. Rote Säulen mit hellen Strahlen dazwischen.
: Das Grün im Norden mehr diffus, der ganze Himmel dort hell.
: Am besten so etwa gegen 22.30 Uhr (2.Höhepunkt). Der ganze Himmel
: voll roter Strahlen bis zum Zenit. Zum Genick verrenken. rechts
: neben dem Orion ganz kurz ein weisliches Strahlenbüschel.
: Danach Rückgang. Aber immer noch ab und zu rote Strahlen, vor allem
: im Osten.
: Bei der Rückfahrt Umweg über die Kiesgrube. Großer grüner Bogen
: ohne Struktur, rechts rot.
: Fazit: Das Beste was wir bisher gesehen haben, der Hammer (erstmals
: richtig mit Farben und hell, der 29.10 abends bzw 31.10. früh
: durch die Wolkenlücken können da nicht mithalten)
: Bilder sind leider nicht entstanden, auch durch den überstürzten
: Aufbruch. Wir hatten nur eine Digiknipse mit die dafür
: ungeeignet ist (nur bis 1s Belichtungszeit).
: Aber wir freuen uns schon auf die Bilder der anderen Beobachter :-)

: Und noch was zum Schluß: Bitte nicht das Forum für die
: Öffendkichkeit sperren, wäre sehr schade.

: Viele Grüße Kerstin + Kurt


Sebastian

Re: Noch ein PL-Bericht aus Dresden

Beitrag von Sebastian » 21. Nov 2003, 08:28

: Wir hatten nur eine Digiknipse mit die dafür
: ungeeignet ist (nur bis 1s Belichtungszeit).

Dachte ich ursprünglich auch, hab gestern auch Aufnahmen mit meiner Digicam gemacht (auch max 1s). Nach dem ich die Bilder mit einer Autocontrastfilter nachbearbeitet habe, war das Polarlicht in DD auch gut zu erkennen (zwar leicht verrauscht aber man siehts).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste