PL-Sichtung am Gahberg bei Weyregg/Attersee Oberösterreich. Nachdem der Teil Oberösterreichs südlich von Passau unter einer Nebeldecke lag, bin ich 1 Stunde auf den Gahberg gefahren: Was für ein Gefühl, PL ist um Gange und dann langsam durch den Nebel kriechen!! Aber es war nicht zu spät, obwohl ich erst 19:30 Uhr dort angekommen bin. War für mich das PL vom 30.10. zu diesem Zeitpunkt schöner, so sollte es noch anders kommen.
Strahlen bis über den Zenit, zwischen südlichem Pegasus und Dreieck. Im Zenit tanzten die Schleier, wie es unsereins nur von Filmen aus den nördliche Regionen kennt, kurz vor dem Ende wurden die Schleier zu feinen Strahlen, die sich ebenfalls (wie bei einem Hin- und Her"fuchteln" mit einem Laserbeamer) bewegten.
Einfach traumhaft!!
Vor 3 Wochen fragte ich mich, ob ich ein so großartiges Spektakel noch einmal in meinem Leben erleben würde! Mein 4. großes PL in Österreich war nun die Antwort. Wie wird das 5. große ausfallen?
Gratulation zu all Euren Bildern, bin schon auf meine gespannt (Chemiefilme, daher noch nicht entwickelt).
Grüße Toni
PL bis über den Zenit hinaus (Attersee, OÖ)