PL in DE?

Antworten
Sebastian

PL in DE?

Beitrag von Sebastian » 20. Nov 2003, 11:27

Hallo,

mich würde interssieren ob man hier in DE (Norden) Plarlichter hätten sichten können, wenn der Impact nicht heute morgen um ca. 8 Uhr sondern in der Dunkelheit (z.B. 21 Uhr) gewesen wäre.

Aud der AKM-Seite sieht es jeden falls ziehmlich "stürmisch" aus: KP in den letzten 3 Stunden wahrscheinlich leicht über 6, Bz derzeit bei -30 (!), Teilchendichte zeitweise bei über 40 p/cm³ und Teilchengeschwindigkeit bei 600 - 800km/s.

Noch ne Frage: Was is eigentlich Bt? Auf spacew.com is der derzeit im dunkelroten Bereich bei knapp 45...

Fragen über Fragen :-/

Trotzdem schonmal ein Dankeschön an die, die sich meiner erbarmen ;)

Sebastian

Mark

Re: PL in DE?

Beitrag von Mark » 20. Nov 2003, 12:49

Hallo Sebastian,
wenn es jetzt dunkel wäre, könnte man mit großer Sicherheit Polarlichter sehen. Die Werte sehen sehr gut aus und ich glaube, dass es heute Abend auch bei uns noch Polarlichter gibt. Also schon mal Kameras in Position bringen. Hier auf 1150m ist übrigens optimales Wetter.

: Noch ne Frage: Was is eigentlich Bt? Auf spacew.com is der derzeit
: im dunkelroten Bereich bei knapp 45...

Bt ist die Stärke des interplanetaren Magnetfeldes, Bz die Richtung. So optimal wie jetzt habe ich die Werte von Bz und Bt selten gesehen.

Grüße,
Mark

Heiko

Bz seit 3 Stunden bei -40 *LINK*

Beitrag von Heiko » 20. Nov 2003, 13:39

Hallo Mark,

hoffentlich halten diese Werte noch etwas an. Falls ja, werde ich nach der Tannenbodenalp fahren ca. 50 / 60 km suedlich von Deinem Standort (1350 m).

Gruss Heiko

Dirk Obudzinski (Santa Cruz)

BZ zur Zeit bei -53 !!! *NM*

Beitrag von Dirk Obudzinski (Santa Cruz) » 20. Nov 2003, 13:54

BZ zur Zeit bei -53 !!! *NM*

Heiko

echt der blanke Wahnsinn *LINK*

Beitrag von Heiko » 20. Nov 2003, 14:07

hast Du schon mal eine solche Steigung ueber Stunden bei Bt und parallelem Fall von Bz in diesem Umfang erlebt ?

Hoffentlich haelt das noch'n paar Stunden ....

Gruss Heiko

Norbert (Hdn. bei DD 200m.ü.N)

aurora oval! ist das ein fehler?

Beitrag von Norbert (Hdn. bei DD 200m.ü.N) » 20. Nov 2003, 14:16

Rot bis sonstwo!!! liegt das an Bz und Bt?? Die sonstigen Werte sind ja nich soooo berauschend!

Christiane Grottke

Re: aurora oval! ist das ein fehler?

Beitrag von Christiane Grottke » 20. Nov 2003, 14:32

Erinnert irgendwie an den "Weltraumwetterwunschtraum" von vor ein paar Tagen! ;-)

Christiane

: Rot bis sonstwo!!! liegt das an Bz und Bt?? Die sonstigen Werte
: sind ja nich soooo berauschend!

Dirk Obudzinski (Santa Cruz)

Re: echt der blanke Wahnsinn *LINK* *PIC*

Beitrag von Dirk Obudzinski (Santa Cruz) » 20. Nov 2003, 14:32

: hast Du schon mal eine solche Steigung ueber Stunden bei Bt und
: parallelem Fall von Bz in diesem Umfang erlebt ?

: Hoffentlich haelt das noch'n paar Stunden ....

: Gruss Heiko

Hallo Heiko,

an solche Zahlen kann ich mich ueberhaupt nicht erinnern ('bin noch ganz baff ;-)). Allerdings bin ich auch erst seit 3 Jahren dabei...
Trotzdem moechte ich behaupten, dass es sich hier um ganz ausserordentliche Werte handelt.

Den "Schnappschuss" gegen 13:45 UT vom STD fand ich auch recht bemerkenswert (siehe Bild)! http://www.spacew.com/www/aurvis.gif

Also, ich druecke euch allen die Daumen!!!

Gruss,
Dirk

Antworten