ich komme gerade von der Sternwarte zurück und werfe noch einen Blick ins Forum, und sehe, daß es hier ein wenig am köcheln ist... Nun, ich nehme an einigen Mailinglisten und Foren teil, von da her habe ich mich an sowas gewöhnt; anscheinend lässt sich das ab einer bestimmten Größe nicht vermeiden. Wäre vielleicht mal eine schöne Diplomarbeit in der Psychologie: "Meinungsverschiedenheiten in Webforen" Nun aber mein Vorschlag zur Situation im Forum: Die meisten immer widerkehrenden Fragen, die einige von Euch (mich gelegentlich auch, aber Aktivitäten auf einer größeren Volkssternwarte macht gegen sowas ziemlich resistent...) nerven kommen doch daher, daß Neulinge im Forum nicht gleich die Infos finden, die sie suchen und dann eben fragen...
Meiner Meinung nach sollten wir solche Fragen sammeln und in einer Forums-FAQ zusammenfassen. Die Aurora-FAQ von Ulrich (gibt's die überhaupt noch) und die AKM-Seiten zum Polarlicht wären schon mal eine gute Grundlage und dann noch Erklärungen, wie das ganze funktioniert und warum eine exakte Vorhersage so problematisch ist etc...
Selbstverständlich wäre ich auch bereit, an sowas mitzuarbeiten.
Das ganze dann oben auf der Forumsseite leicht zu finden verlinkt und dann könnte man die verbleibenden Fragen mit einem *freundlichen* Hinweis auf diese Seiten beantworten. Grundsätzlich bin ich aber dafür, das Forum für alle offenzuhalten - wir haben alle mal unser erstes Polarlicht gesehen und beim Wissensstand nahe null angefangen und jeden Happen an Information gierig aufgesogen
Gruß,
Thomas
PS: Ich brauche kein hast ne mail, ich rufe normalerweise sofort ab, wenn ich ins Internet gehe.