Hallo Ulrich!
: Aber bei den Farben bleibe ich, auch und wegen Deiner
: Beispielbilder ganz klar dabei, das der CT 200 keinesfalls für
: Polarlicht zu empfehlen ist.
Der Film hat mir DAS gezeigt, was auch mit bloßem Auge zu sehen war - nur mit dem Unterschied, das er auch noch Farbe hineingebastelt hat, von der absolut nichts zu sehen war!
Und das finde ich, ist ein wichtiges Ergebniss!
Es ist natürlich o.k., wenn ein Film aufgrund entsprechender Wellenlängenempfindlichkei mehr zeigt, als ein anderer. Und sicher ist es auch toll, wenn er mehr zeigt, als das bloße Auge zu sehen bekam.
Dafür, das mein bloßes Auge nichts dolles zu sehen bekam, zeigt der Film schon deutlich eine andere Welt (sorry, ich wiederhole mich), welche auch den Bedingungen nach realistisch erscheint. Wie gesagt, das finde ich sehr wichtig!
Das soll jetzt kein "Werbefeldzug" für den Agfa CT 200 bezüglich solcher Aufnahmen werden. Ich kann mich noch an alte "Geschichten" erinnern (ca. 8-10 Jahre her), als ich ihn für lang belichtete Astro H-Alpha-Aufnahmen probierte. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd!
: Hier hab ich ein Gegenbeispiel mit Fuji Sensia 400:
: Auch dieses Bild ist bei denkbar ungünstigen Bedingungen
: entstanden.
Was wären ungünstige Bedingungen detaillierter? Die Horizontalsicht (und so wohl auch die allgemeine Durchsicht) scheint ja recht gut gewesen zu sein (entfernte Hügel-/Bergketten). Bei mir weniger.
Aufnahmeuhrzeit und Richtung?
Mußt Du mir jetzt nicht beantworten - nur ohne weitere Angaben bzw. nicht unter gleichen Bedingungen (am selben Ort) aufgenommen, ist es zum Vergleichen schlecht geeignet...
: Das Original ist nicht ganz so orange,
...und das sollte man auch deutlich herausstellen!
Ein Vergleich hinkt leider sehr.
WICHTIG:
Ich habe einige Dias aus der Nähe Lübecks zu Gesicht bekommen (Film: der Fuji Provia 400F!) welche kontrastreicher sind und bei besserer Durchsicht (+ 400ASA) auch noch mit deutlich kürzerer Zeit auskamen. Die Farbgebung ist ansonsten sehr ähnlich!! Siehe LINK am Ende / Bildwiedergabe durch Stephan BRÜGGER genehmigt; siehe weiterhin
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ;read=4913
Mehr war einfach nicht drin!
: aber fürs
: Neuscannen hab ich zur Zeit keine Zeit.
Jo, das ist o.k. Ist ja auch gerade bei den PLs irgendwie nicht so einfach, das wiederzugeben, was ich auf einem Dia sehe - leider.
: Ich habe auch nicht sagen wollen, dass überhaupt nichts von dem Rot
: zu sehen war, nur das Rot, was aufgezeichnet wurde, vom CT 200,
: zeigt sich mehr als blau denn als rot.
Hmmh, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mag aber auch gut an den verschiedenen Monitoren liegen. Vielleicht habe ich auch "falsch gescannt", so daß es auf meinem Notebook "richtig" aussieht. Bei manchen (bes. älteren) Monitoren sehen die Bilder auch noch teils deutlich dunkler aus. Die "roten Scans" sind jedoch definitiv rot und nicht blau angehaucht. Der violette Strahl ist da schon kritischer.
: Ne, Einspruch, selbst wenn es Streuung und Absorption gab, muss
: immer noch etwas durch kommen, sonst hättest Du auch NICHTS
: gesehen.
Einspruch zurück. Es ist ja auch e-t-w-a-s durchgekommen, aber mehr halt auch nicht. Und, wiederholte Wiederholung: Von diesem -etwas- zeigt der Film mehr, als das bloße Auge je zu sehen bekam.
: Ja, da sieht man auf Anhieb, dass es ein Fujichrome ist.
: Wunderschöne Aufnahme.
Siehst Du, und hier habe ich auch v-i-s-u-e-l-l problemlos das gesehen, was der Film zeigt. Einen roten Strahl.
------------------------------------------------
-->
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... 01b4gl.jpg
: An sich ist die Aufnahme klasse, aber auch hier sage ich, dass
: dieses "matsch-grün" oberhalb es
: "normal-grünen" Bogens mit fast absoluter Sicherheit
: ROT enthalten hat, das sowohl Sensia/Provia als auch der E200
: "gesehen" hätten.
Ja, da hast Du recht. Es enthält auch ROT / ROTBRAUN. Das Dia zeigt das deutlich. Ich sehe es auch auf diesem Scan. Mag sein, daß mir der TFT-Schirm durch seinen besseren Kontrast bei der Bearbeitung schneller was "vorgaukelt", als auf anderen Schirmen zu sehen ist. Das muß ich dann voll auf meine Kappe nehmen, meine aber, daß die Kalibrierung stimmt.
Ich habe von Finnland noch zwei drei Dias, welche einen deutlich rot weiterführenden Strahl auf CT 200 zeigen. An der Leinwand kann man sich diese leider etwas kurzbelichteten Dias noch anschauen. Ein Scan hat aber leider wenig Zweck. Da würde zu viel Bearbeitung, sprich Verfälschung, stattfinden. Die müßten wir uns halt gemeinsam anschauen.
Siehe aber auch das schwache PL vom 24.10. auf CT 200:
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... 41003.html
Die Dias haben an der Oberkante auch hier einen matschigen Übergang ins "Rotbraungelbe". Visuell war da nix an Farbe. Die Scans habe ich nicht besser hinbekommen.
: Ok, zum Schluss nochmal der Hinweis, ich möchte nichts gegen Deine
: Fotos sagen,
Nee, dafür sind wir ja zum Schnacken hier. Und ob einem Bilder gefallen oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Und aus anderen Tips und Hinweisen muß sich jeder sein eigenes Bild basteln.
: Ich möchte
: lediglich darauf hinweisen, dass es, wie immer in der
: Astrofotografie, auf den "richtigen" Film ankommt.
: Ulrich
Das ist vollkommen richtig. Und mir ist auch wichtig zu sagen, daß die Bedingungen in diesem Fall einfach nicht mehr her gegeben haben!
Neben falschem Wetter war auch ein wenig "falsches PL" mit im Spiel...
Schöne Grüße, Olaf
Bild und Link zu Aufnahmen von Stephan BRÜGGER: