Perseiden oder Perse-iden?

Antworten
Bernd

Perseiden oder Perse-iden?

Beitrag von Bernd » 5. Nov 2003, 17:00

Hallo die Runde,

im WZ-Forum fragt einer, ob die Aleuten "Aläuten" oder "Ale-uten" ausgesprochen werden (man einigte sich nach den üblichen Scharmützeln auf Ale-uten). Da kamen mir sofort die Perseiden in den Sinn, von denen ich in Amateurastronomenkreisen ebenfalls zwei Aussprachen kenne. Vielleicht weiß ja jemand Rat (ohne gleich das deutsche Bildungssystem in Frage stellen zu müssen ;-)

Grüße,

Bernd

Holger

Re: Perseiden oder Perse-iden?

Beitrag von Holger » 5. Nov 2003, 18:23

Hallo Bernd,

meines Wissens nach ist "Perse-iden" die richtige Aussprache; zumindest erinnere ich mich daran, das Wort schon in der Schreibweise mit den zwei Punkten über dem "i" gesehen zu haben, was eine getrennte Aussprache anzeigen würde.

Gruß, Holger

Sirko Molau

Re: Perseiden oder Perse-iden? Perse-iden!

Beitrag von Sirko Molau » 5. Nov 2003, 18:45

Hallo Bernd,

: den üblichen Scharmützeln auf Ale-uten). Da kamen mir sofort die
: Perseiden in den Sinn, von denen ich in Amateurastronomenkreisen
: ebenfalls zwei Aussprachen kenne. Vielleicht weiß ja jemand Rat

alle Meteorströme enden auf -iden, und alle werden entsprechend abgesetzt betont.

Schöne Grüße,
Sirko

PS: Besonders lustig wird's, wenn man einen Meteorstromnamen mit einem anderen Objekt als einen Sternbild verbindet. So hat man zum Beispiel schon von den vermuteten Pribram-Neuschwansteiniden gehört - einem vermuteten Meteor(oiden)strom, der denselben Orbit hat wie die beiden bekannten Meteoritenfälle von Pribram und Nueschwanstein haben soll.

Antworten