CME-Speed berechnen und ACE-Daten

Antworten
Jan Koll

CME-Speed berechnen und ACE-Daten

Beitrag von Jan Koll » 5. Nov 2003, 11:05

Hallo,

da Ulrich meint, man könne durchaus "primitive" bzw. dumme Fragen stellen, hätte ich da noch zwei:

a:) Wie errechnet Ihr den Speed eines CMEs ???
b:) Was sind die ACE-Werte Bz und Bt genau. Das das mit dem interplanetaren Magnetfeld zu tun hat, habe ich, so denke ich, richtig verstanden.

Über einen deutsch-sprachingen Link oder eine (für einen Anfänger wie mich verständliche) Erklärung freue ich mich.

Gruß
Jan

Peter Broich

Re: CME-Speed berechnen und ACE-Daten *LINK*

Beitrag von Peter Broich » 5. Nov 2003, 11:52

Hallo zurück.

Schau mal auf Ulrichs Homepage. Da steht recht viel.

http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~Rieth/

Oder Unten anklicken. Gruß pit03 (peter Broich)

: Hallo,

: da Ulrich meint, man könne durchaus "primitive" bzw.
: dumme Fragen stellen, hätte ich da noch zwei: a:) Wie errechnet
: Ihr den Speed eines CMEs ???
: b:) Was sind die ACE-Werte Bz und Bt genau. Das das mit dem
: interplanetaren Magnetfeld zu tun hat, habe ich, so denke ich,
: richtig verstanden.

: Über einen deutsch-sprachingen Link oder eine (für einen Anfänger
: wie mich verständliche) Erklärung freue ich mich.

: Gruß
: Jan

Peter Kuklok

Re: CME-Speed berechnen

Beitrag von Peter Kuklok » 5. Nov 2003, 12:40

Hallo Jan,

es gibt in der Regel immer zwei CME-Geschwindigkeitsangaben. Zum einen der Type II-Speed, der sich anhand der solaren Radiosendung ableiten läßt und der Plane-of-Sky Speed (PoS). Letzterer wird mit Hilfe von LASCO-Aufnahmen ermittelt. Angemerkt sei noch, dass der Type II-Wert oftmals (teilweise sogar erheblich) ungenauer ist, als der PoS-Wert.

Zur Berechnung des PoS-Werts benötigt man mindestens zwei LASCO-Aufnahmen...mit CME ;) An den äußeren Bereichen des CMEs werden nun ein oder mehrere Messpunkte festgelegt. Mit dem CME bewegen sich logischerweise auch die Messpunkte weiter. Auf den nächsten Bildern werden diese erneut markiert.
Da man weiss, wie groß die LASCO-Gesichtsfelder sind (C2: 6 solar radii, C3: 30 solar radii) kann man nun anhand der zurückgelegten Strecke der Messpunkte die CME-Geschwindigkeit errechnen.
Da es sich bei den LASCO-Aufnahmen um 2D-Ansichten handelt, kann der errechnete Wert vom tatsächlichen allerdings noch abweichen. Insbesondere dann, wenn sich ein CME direkt auf die Coronographen zu bewegt (full-halo) und eine starke perspektivische Verkürzung auftritt. Da es aber bisher kein zweites "Auge" im Weltraum gibt, ist diese Methode noch am genauesten.

Grüße
Peter

Peter Kuklok

Re: CME-Speed berechnen...

Beitrag von Peter Kuklok » 5. Nov 2003, 12:41

Hallo Jan,

es gibt in der Regel immer zwei CME-Geschwindigkeitsangaben. Zum einen der Type II-Speed, der sich anhand der solaren Radiosendung ableiten läßt und der Plane-of-Sky Speed (PoS). Letzterer wird mit Hilfe von LASCO-Aufnahmen ermittelt. Angemerkt sei noch, dass der Type II-Wert oftmals (teilweise sogar erheblich) ungenauer ist, als der PoS-Wert.

Zur Berechnung des PoS-Werts benötigt man mindestens zwei LASCO-Aufnahmen...mit CME ;) An den äußeren Bereichen des CMEs werden nun ein oder mehrere Messpunkte festgelegt. Mit dem CME bewegen sich logischerweise auch die Messpunkte weiter. Auf den nächsten Bildern werden diese erneut markiert.
Da man weiss, wie groß die LASCO-Gesichtsfelder sind (C2: 6 solar radii, C3: 30 solar radii) kann man nun anhand der zurückgelegten Strecke der Messpunkte die CME-Geschwindigkeit errechnen.
Da es sich bei den LASCO-Aufnahmen um 2D-Ansichten handelt, kann der errechnete Wert vom tatsächlichen allerdings noch abweichen. Insbesondere dann, wenn sich ein CME direkt auf die Coronographen zu bewegt (full-halo) und eine starke perspektivische Verkürzung auftritt. Da es aber bisher kein zweites "Auge" im Weltraum gibt, ist diese Methode noch am genauesten.

Grüße
Peter

Jan Koll

Danke für die Erklärung, Peter *NM*

Beitrag von Jan Koll » 5. Nov 2003, 16:33

Danke für die Erklärung, Peter *NM*

Jan Koll

Vielen Dank für Deine Erklärung, Peter *NM*

Beitrag von Jan Koll » 5. Nov 2003, 16:35

Jan Koll