Hallo allerseits,
habe heute an einer "privaten" Führung durch die Tautenburger Sternwarte mit dem 2m-Spiegelteleskop teilgenommen. War hoch interessant. Das PL wurde allerdings von den Mitarbeitern nur am Rande registriert. Der Satz: "Das Polarlicht störte unsere Spektralaufnahmen" traf mich ins Mark!!! Sind wir schon so einseitig infiziert???
PL-lastige Grüße
Helga
Halb-OT:Sternwarte Tautenburg
-
Katja Gottschewski
Re: Stoerendes Polarlicht *LINK*
Hei Helga,
: Der Satz: "Das
: Polarlicht störte unsere Spektralaufnahmen" traf mich ins
: Mark!!!
Ich habe mir mal die Seiten vom norwegischen Astroverein angeguckt, und da fand ich an mehreren Stellen Hinweise auf das stoerende Polarlicht, teilweise wurde es richtig verflucht... Hier im Norden passen Astronomie- und Polarlichtinteresse vielleicht nicht so recht zusammen (auch wenn Astronomie- und Polarlichtinteressierte zumindest gemeinsam die Mitternachtssonne verfluchen koennen
). Aber in Deutschland ist das Polarlicht ja so selten, dass man eigentlich beide Interessen problemlos kombinieren koennen sollte.
Katja (Bodø, Nordnorwegen)
: Der Satz: "Das
: Polarlicht störte unsere Spektralaufnahmen" traf mich ins
: Mark!!!
Ich habe mir mal die Seiten vom norwegischen Astroverein angeguckt, und da fand ich an mehreren Stellen Hinweise auf das stoerende Polarlicht, teilweise wurde es richtig verflucht... Hier im Norden passen Astronomie- und Polarlichtinteresse vielleicht nicht so recht zusammen (auch wenn Astronomie- und Polarlichtinteressierte zumindest gemeinsam die Mitternachtssonne verfluchen koennen
Katja (Bodø, Nordnorwegen)