Hallo!
Entgegen meinen Erwartungen und dem Hinweis in der Zusammenfassung weiter unten, sehe ich jetzt doch noch recht gute Chancen auf visuell gut wahrnehmbares Polarlicht heute Abend.
Es wird aber mit absoluter Sicherheit bei weitem nichtmehr so stark werden, wie in den drei Substürmen und Break-ups der vergangenen Nacht.
Wie komme ich dazu.
Ganz einfach, die deutschen Magnetometer (SAM und Profis) haben genau zur Mittagszeit, als wir uns praktisch in Richtung Sonnenwind befanden, nochmals extrem schnelle Oszillationen mit großer Amplitude aufgezeichnet.
Solch starke Ausschläge zeigen eindeutig an, dass wir immer noch eine extrem gestörte Magnetosphäre haben, die leicht ein paar Aurora Photonen auch noch für Mitteleuropa im Gepäck hat.
Man sieht die Aktivität ebenfalls an den immer noch extrem hohen Kp-Werten, die anzeigen, dass es nicht nur in Deutschland Unruhe im Magnetfeld gibt.
Als beste Zeit für eine Sichtung würde ich heute die Stunden um Mitternacht ansehen, denn dann sind wir in der optimalen Position zum Aurora-Oval und könnten, wie jetzt um die Mittagszeit, wieder solche starken Oszillationen im Magnetfeld bekommen.
Wer also heute Abend einen klaren Blick nach Norden hat, sollte sich die kleinen Chancen auf alle Fälle nicht entgehen lassen.
Gruß
Ulrich
PL-Chancen heute Abend immer noch hoch
-
Thomas Sävert
Das sehe ich auch so, aber das Wetter... *LINK*
Hallo Ulrich,
ich denke auch, dass es noch etwas zu sehen gibt, aber nur in wenigen Gebieten Deutschlands, darunter etwa Bayerischer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge und nördlich davon. Sonst sehe ich nur geringe Chancen, etwas zu sehen.
Gruß, Thomas Sävert
ich denke auch, dass es noch etwas zu sehen gibt, aber nur in wenigen Gebieten Deutschlands, darunter etwa Bayerischer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge und nördlich davon. Sonst sehe ich nur geringe Chancen, etwas zu sehen.
Gruß, Thomas Sävert