Erfolgreiche Polarlichtfahrt nach Westen *PIC*

Antworten
Martin, Thomas, Micha (Radebeul)

Erfolgreiche Polarlichtfahrt nach Westen *PIC*

Beitrag von Martin, Thomas, Micha (Radebeul) » 31. Okt 2003, 13:07

Hallo Freunde der bunten Unterhaltung,

die letzte Nacht war eine wirklich aufregende die ich so schnell nicht vergessen werde. Allerdings war der abendliche Blick aus dem Fenster und auf die Satellitenbilder leider weniger motivierend, Heiko hat das ja hier im Forum emotional geschildert. Wolkenlücken gab es nur im Süden und Westen Deutschlands wo ja schon tolle Beobachtungen gemacht werden konnten. Mittlerweile quälten Thomas, Micha und mich auf der Sternwarte die Fragen: losfahren oder nicht und wenn ja wohin? Gegen Mitternacht im Internet: Wetteronline.de verhieß 2/8 Bewölkung in Hof und Wolfgang Hinz meldete erst Lücken in Chemnitz, also ging es los. An dieser Stelle vielen Dank an Micha fürs Mitnehmen.

Nach einer Stunde Fahrt kurz hinter Stollberg dann plötzlich klarer Himmel und bereits auf der Autobahn waren der grüne Polarlichtbogen und ein rotes Leuchten darüber erkennbar. Also schnell abgefahren und den ersten Feldweg als Polarlichtbeobachtungsterrasse umfunktioniert und wie auf Bestellung begann eine Polarlichtshow (etwa 1:20) die ich nicht so schnell vergessen werde. Zuerst schossen aus dem grünen Leuchten heraus ständig tiefrote Beamer in die Höhe teilweise bis über den Zenit hinaus. Dann begann der ganze Himmel in roten und grünen Strukturen zu pulsieren so wie ich dass bisher nur von Polarlichtbildern aus dem hohen Norden kannte. Sogar eine Polarlichtkorona war kurzzeitig sichtbar. Während des Maximums konnten wir sogar im Orion einen roten Schimmer entdecken. Gegen 2:30-3:00 Uhr war dann alles wieder alles vorbei nur ein grünes Glimmen im Norden blieb noch längere Zeit sichtbar. Dann ging es wieder zurück nach Radebeul und nach insgesamt 200km waren wir wieder an der Sternwarte angekommen.

Fotos haben wir natürlich auch gemacht wenn gleich die Technik an diesem Abend ständig andere Probleme hatte. Einige Bilder sind hoffentlich trotzdem was geworden aber wegen des heutigen Feiertages kann ich das Fotolabor erst Montag damit nötigen. Thomas hat aber ein paar schöne Digitalfotos gemacht, eins ist unter: http://www.astroclub-radebeul.de/tmp/stollberg.jpg zu finden.

Diese Nacht führtezur banalen Erkenntnis: meeeeeeeeeeeeeeehr --- davon!!!!! :-)

einen schönen Feiertag, gruseliges Halloween und ein schönes Wochenende wünschen:

Micha, Thomas und Martin


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste