Dann vor zwei Wochen fühlte ich mich wie der Held als ich nach zwei Stunden in der Kälte rumstehen für sieben Minuten mein erstes leicht pulsierendes grünes Polarlicht in 20 Grad Höhe sah (Ach ja damals, das coronal hole). Das Freudenfeuer dazu brauchte ich gar nicht zu entfachen, das machte die Sonne mit einem wahrem Flare-Feuerwerk gleich selbst.
Wie oft hockte ich die letzten paar Tagen mit offenem Mund vorm Bildschirm und beobachtete die enormen Ausschläge ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke wie ich zufällig den Mega-X17-Flare und die folgende Ankunft der Protonen miterleben konnte und sah wie die Bilder von SOHO total verschmierten. Eine nette Show die Lust auf das Finale machte!
Mein persönliches Unwort des Monats fängt mit W an und hört mit olke auf. Die ersten W. zogen pünktlich eine Stunde vor Sonnenuntergang am 29. Oktober den bis dahin völlig klaren Himmel zu. Applaus für das Timing! Über mir tobte also ein gewaltiger geomagnetischer Sturm und ich fuhr sinnlos durch die Gegend auf der Suche nach der Lücke. Dann öffnete sich direkt im Zenit für einen Augenblick ein wenig die Wolkendecke und gab den Blick auf das begehrte grünliche Licht Preis - Genial. Was aber dann folgte war nass. Regen! Leichter Regen, starker Regen, Sprühregen. Trotzdem beschloss ich auch heute nacht umherzuirren, starr den Blick in die Wolken. Und während ich in Schweden Regentropfen begutachtete, brannte in Tübingen der Himmel I werd narrisch!
Was mir blieb, war die Freude an verschiedensten Diagrammen und Grafiken und natürlich die fantastischen geposteten Bilder (An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an alle Sichtungen). Das war gestern! Heute, bei der zweiten Chance, verbrachte ich die Zeit damit die zahlreichen Ob den noch was kommt-Fragen im Forum zu zählen. Das einzige was bei mir kam war die Verzweiflung und Bernd das Brot Mist!
Nichtsdestotrotz hatte ich äußerst spannende Tage, auch wenn mich alle die, die mich bei Regen in der Mitte eines Feldes gesehen haben für verrückt erklärt haben mögen. (Von den Leuten die ich gefragt habe mitzukommen möchte ich gar nicht erst sprechen!) Mit etwas Glück kommt am 10. November noch mal das coronal hole grünes Polarlicht 20 Grad überm Horizont - Wer träumt nicht davon!
Viele Grüße aus Linköping (südlich von Stockholm)
Alex
P.S.: Jetzt weiß ich was PLS ist
P.S.S.: Ich weiß, dass die Chancen wohl hier erheblich besser sind in den nächsten zwei Monaten noch etwas zu sehen, als für alle die die heute in Deutschland nichts gesehen haben - Entschuldigung dafür, aber jetzt geht es mir etwas besser :->