Nachdem gestern jedes PL vor lauter Wolken unsichtbar war, kamen heute abend die Sternen raus... kurz vor zehn bin ich dann raus, richtung Flevopolder (etwa 40 km ausserhalb von Amsterdam). So bald die letzten Straßenlaternen hinter mir verschwanden, zeigte sich der helle Nordhimmel. Der sah genauso aus wie die Dämmerung in einer Sommernacht.
Leider stand ich neben eine Straße wo ständig Autos die Fotos zerstörten *aaaaargh* also bin ich weiter gefahren. Sh**, Tank fast leer... das hat dann alles noch eine halbe Stunde gedauert bis ich eine Tankstelle gefunden hab.
Aber dann gab's dann auch nur noch Glück! Bei Lelystad (70 km von Amsterdam) fuhr ich zufällig an einem Deich vorbei der quer durch ein Naturgebiet führte. Zwar war dort gesperrt für Autos, aber ein wenig Ungehorsamkeit dürfte doch sein in dieser Nacht... *schäm* *grins*. Also raufgefahren. Perfekt! Kein Verkehr, keine Lichtverschmutzung, also absolut stockfinster und dazu unbehinderte Sicht von W über N bis O und nur ein Paar Bäume im Süden. Besser geht's nicht.
Wahnsinn! Der Polarlichtbogen war weiß-blau von NO bis NW, ging bis etwa 60 grad hoch. Auch kam mir vor als wäre ein kaum sichtbarer zweiter Bogen da, ein Bisschen rot gefärbt und etwas südlich von mir, 80 grad hoch. Aber ganz klar war das nicht zu erkennen.
So gegen 23.00 war im NO deutlich rotes Licht zu erkennen.
Halb zwölf bis zwölf war es hell wie Vollmond, ich konnte sogar die gelbe Farbe (*g*) meines Kennzeichens mit dem Auge erkennen. NW zeigte ab und zu Beamer, kurzzeitig waren aus den Augenwinkeln sogar schöne Vorhänge sichtbar. Im Westen, 80 grad hoch, wurde es dann zirka zehn Minuten rötlich.
Um Mitternacht war im NW kaum noch was zu sehen, NO zeigte aber plötzlich diffuses rotes und grünes Licht, sehr klar mit dem Auge sichtbar. Auch war ein einziger roter Strahl bis zum Zenit sichtbar. Um 0:30 war mir dann so kalt das ich wieder heimgefahren bin.
Hab viele Fotos gemacht und werde bald mal den Film wegschaffen. Das war erst das zweite PL in meinem Leben (im Frühling war das erste), aber WOW war das eindrucksvoll.
Tripreport: PL Amsterdam, Niederlande (lang)