Hallo,
ich kann von einer sehr schönen Aktivität im westlichen Brandenburg
berichten.
Anfangs nur kleine Wolkenlücken im Norden - aufgefüllt mit auffällig grünem Leuchten. (gegen ~19.15h)
19.30h - Nach und nach rissen die Wolken auf und es zeigt sich ein weit ausgedehnter Bogen in etwa 40° Höhe über dem Nordhorizont. Sehr filigrane Struktur. Darunter in etwa 15° Horizonthöhe eine weitere, helle Struktur.
20.15h - Nun ist der Himmel Richtung Nord kurzfristig komplett klar. Ein überwältigender Anblick. Der ganze Nordhorizont zeigt ein imenses grünes Leuchten, das sich bis hinauf zum Polarstern erstreckt. Der große Wagen steht deutlich in den helleren Regionen der Aurora.
Phasenweise sind Schlieren und Streifen wahrzunehmen.
Dann zog es sich leider komplett zu. Aber ein fantastisches Erlebnis!
Clear Skies
Matthias
Polarlicht im westlichen Brandenburg
-
Thom Rimpel
Re: Polarlicht im westlichen Brandenburg
Hallo,
Beobachtung kann ich nur bstätigen, war wunderschön.
Leider ist jetzt der Himmel über Finsterwalde (51.38N; 013.42E) komplett zu
mfg Thom
Beobachtung kann ich nur bstätigen, war wunderschön.
Leider ist jetzt der Himmel über Finsterwalde (51.38N; 013.42E) komplett zu
mfg Thom
-
Michael
Re: Polarlicht im westlichen Brandenburg
: Ein überwältigender Anblick. Der ganze Nordhorizont zeigt
: ein imenses grünes Leuchten, das sich bis hinauf zum Polarstern
: erstreckt.
Glückwunsch. Bin neidisch. Ich hab sowas noch nie gesehen. Bin eben mal an eine Stelle gefahren, wo man weit gucken konnte. Sternenklarer Himmel, aber gerade im Norden und Westen ist es bedeckt, und ich kann beim besten Willen nichts ungewöhnliches sehen. Wie lange dauert sowas, bis es deutlich seine Form verändert hat? Gibt es lange Pausen, zwischen denen nix zu sehen ist?
: ein imenses grünes Leuchten, das sich bis hinauf zum Polarstern
: erstreckt.
Glückwunsch. Bin neidisch. Ich hab sowas noch nie gesehen. Bin eben mal an eine Stelle gefahren, wo man weit gucken konnte. Sternenklarer Himmel, aber gerade im Norden und Westen ist es bedeckt, und ich kann beim besten Willen nichts ungewöhnliches sehen. Wie lange dauert sowas, bis es deutlich seine Form verändert hat? Gibt es lange Pausen, zwischen denen nix zu sehen ist?