eine Ruhe heute hier... *NM* *LINK*
-
Thomas Sävert
Ist die Ruhe nach (oder vor?) dem Sturm ;-) *NM* *LINK*
Ist die Ruhe nach (oder vor?) dem Sturm
*NM* *LINK*
-
Ulrich Rieth
Das ist keine Ruhe, das ist Spannung pur...
...alles wartet darauf, dass SOHO endlich wieder ein kleines Funkfenster, neben den ganzen Mars-Missionen, Cassini, Voyager1+2, Stardust und wie sie alle heißen, bekommt.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Jan Hoffmann
Re: Hieß es nicht, dass es nichts gibt?
Hallo,
war in der Warnung nicht zu lesen, dass die CMEs beide an der Erde vorbeigehen? Das hieße doch dass es keine PL gibt, oder?
Jan
war in der Warnung nicht zu lesen, dass die CMEs beide an der Erde vorbeigehen? Das hieße doch dass es keine PL gibt, oder?
Jan
-
Heiko
PLS laesst sich nicht so leicht verdraengen .... *NM* *LINK*
PLS laesst sich nicht so leicht verdraengen .... *NM* *LINK* *PIC*
-
Thomas Sävert
Kann man so nicht sagen - zu den Chancen: *LINK*
Moin Jan,
ich sehe immerhin größere Chancen als bei den ganzen CMEs vorher. Sie gehen nicht sooo weit vorbei und - wie Ulrich gestern schon richtigerweise angemerkt hatte - wenn die betreffende Gruppe etwas weiter westlich steht, bekommen wir eher was ab, als vom Ostrand. Ich sehe daher auch die besseren Chancen von dem zweiten X-Flare gestern, aber das muss man erst mal schauen. Alles steht und fällt eh mit der Ankunftszeit, die im schlimmsten Fall morgen früh sein könnte, das wäre nicht so toll. Beim zweiten CME könnte ich mir aber auch morgen mittag oder frühen Nachmittag vorstellen, was unsere Chancen wieder verbessern würde.
Treffen beide zusammen ein - wenn der zweite um einiges schneller sein sollte - dann besteht natürlich auch die Gefahr eines "Kannibalen-CMEs" und wir gehen weitgehend leer aus.
Also ich habe noch recht große Hoffnung.
Gruß, Thomas Sävert
ich sehe immerhin größere Chancen als bei den ganzen CMEs vorher. Sie gehen nicht sooo weit vorbei und - wie Ulrich gestern schon richtigerweise angemerkt hatte - wenn die betreffende Gruppe etwas weiter westlich steht, bekommen wir eher was ab, als vom Ostrand. Ich sehe daher auch die besseren Chancen von dem zweiten X-Flare gestern, aber das muss man erst mal schauen. Alles steht und fällt eh mit der Ankunftszeit, die im schlimmsten Fall morgen früh sein könnte, das wäre nicht so toll. Beim zweiten CME könnte ich mir aber auch morgen mittag oder frühen Nachmittag vorstellen, was unsere Chancen wieder verbessern würde.
Treffen beide zusammen ein - wenn der zweite um einiges schneller sein sollte - dann besteht natürlich auch die Gefahr eines "Kannibalen-CMEs" und wir gehen weitgehend leer aus.
Also ich habe noch recht große Hoffnung.
Gruß, Thomas Sävert
-
Ulrich Rieth
Welche Warnung?
Hallo Jan!
Falls die die Tageszusammenfassung von SEC meinst, die Peter gestern Abend hier gepostet hat, so ist die mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Bislang gibt es in keinen bekannten Quellen LASCO C2 und C3 Bilder, also ist noch nichts wirklich sicher.
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass morgen Mittag/Nachmittag zuerst der CME aus 486 ankommt und dann zur PrimeTime der CME aus 484 voll treffen wird.
Achtung! Das ist wiedermal reine Spekulation gepaart mit etwas Erfahrung, die aber bei weitem noch nicht ausreicht, um treffsichere Prognose ohne Ausgangsdaten machen zu können.
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass dieses Ereignis zu einem der großen in diesem Sonnenfleckenzyklus gehören KÖNNTE. Die Frage ist nur, wann kommt der CME hier an? Also für Amerika günstig, für keinen günstig, sprich nur in Sibirien zu sehen, der für uns günstig?
Gruß
Ulrich
Falls die die Tageszusammenfassung von SEC meinst, die Peter gestern Abend hier gepostet hat, so ist die mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Bislang gibt es in keinen bekannten Quellen LASCO C2 und C3 Bilder, also ist noch nichts wirklich sicher.
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass morgen Mittag/Nachmittag zuerst der CME aus 486 ankommt und dann zur PrimeTime der CME aus 484 voll treffen wird.
Achtung! Das ist wiedermal reine Spekulation gepaart mit etwas Erfahrung, die aber bei weitem noch nicht ausreicht, um treffsichere Prognose ohne Ausgangsdaten machen zu können.
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass dieses Ereignis zu einem der großen in diesem Sonnenfleckenzyklus gehören KÖNNTE. Die Frage ist nur, wann kommt der CME hier an? Also für Amerika günstig, für keinen günstig, sprich nur in Sibirien zu sehen, der für uns günstig?
Gruß
Ulrich
-
Peter Kuklok
Re: Hieß es nicht, dass es nichts gibt?
Hi Jan,
: war in der Warnung nicht zu lesen, dass die CMEs beide an der Erde
: vorbeigehen? Das hieße doch dass es keine PL gibt, oder?
wenn Du diesen Satz aus dem SEC Report meinst:
"Neither CME appears to be earth-directed."
Dann ist das völlig richtig, bezieht sich aber nicht auf die CMEs aus 484 und 486, sondern auf die Filamenteruptionen gestern auf der Sonne. Die bringen tatsächlich nix.
Grüße
Peter
: war in der Warnung nicht zu lesen, dass die CMEs beide an der Erde
: vorbeigehen? Das hieße doch dass es keine PL gibt, oder?
wenn Du diesen Satz aus dem SEC Report meinst:
"Neither CME appears to be earth-directed."
Dann ist das völlig richtig, bezieht sich aber nicht auf die CMEs aus 484 und 486, sondern auf die Filamenteruptionen gestern auf der Sonne. Die bringen tatsächlich nix.
Grüße
Peter
-
Jan Hoffmann
Re: Welche Warnung?
Hallo Ulrich,
: Falls die die Tageszusammenfassung von SEC meinst, die Peter
: gestern Abend hier gepostet hat, so ist die mit äußerster
: Vorsicht zu genießen.
Ja die meinte ich.
: Bislang gibt es in keinen bekannten Quellen LASCO C2 und C3 Bilder,
: also ist noch nichts wirklich sicher.
: Ich gehe zur Zeit davon aus, dass morgen Mittag/Nachmittag zuerst
: der CME aus 486 ankommt und dann zur PrimeTime der CME aus 484
: voll treffen wird.
: Achtung! Das ist wiedermal reine Spekulation gepaart mit etwas
: Erfahrung, die aber bei weitem noch nicht ausreicht, um
: treffsichere Prognose ohne Ausgangsdaten machen zu können.
: Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass dieses Ereignis zu einem
: der großen in diesem Sonnenfleckenzyklus gehören KÖNNTE. Die
: Frage ist nur, wann kommt der CME hier an? Also für Amerika
: günstig, für keinen günstig, sprich nur in Sibirien zu sehen,
: der für uns günstig?
Aha. Danke für die Einschätzung. So langsam werd ich auch noch zum Experten
Grüße,
Jan
: Falls die die Tageszusammenfassung von SEC meinst, die Peter
: gestern Abend hier gepostet hat, so ist die mit äußerster
: Vorsicht zu genießen.
Ja die meinte ich.
: Bislang gibt es in keinen bekannten Quellen LASCO C2 und C3 Bilder,
: also ist noch nichts wirklich sicher.
: Ich gehe zur Zeit davon aus, dass morgen Mittag/Nachmittag zuerst
: der CME aus 486 ankommt und dann zur PrimeTime der CME aus 484
: voll treffen wird.
: Achtung! Das ist wiedermal reine Spekulation gepaart mit etwas
: Erfahrung, die aber bei weitem noch nicht ausreicht, um
: treffsichere Prognose ohne Ausgangsdaten machen zu können.
: Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass dieses Ereignis zu einem
: der großen in diesem Sonnenfleckenzyklus gehören KÖNNTE. Die
: Frage ist nur, wann kommt der CME hier an? Also für Amerika
: günstig, für keinen günstig, sprich nur in Sibirien zu sehen,
: der für uns günstig?
Aha. Danke für die Einschätzung. So langsam werd ich auch noch zum Experten
Grüße,
Jan
-
Heiko U.
Re: Kann man so nicht sagen - zu den Chancen: *LINK*
Hoffentlich kommt nach der Pl-Pleite vom Freitag noch was. Ich fror mir den Hintern auf meinem Hausberg ab
-
Thomas Sävert
Wieso Pleite? *LINK*
Hallo Heiko,
ich hatte auch nicht wesentlich mehr erwartet, daher werte ich das nicht als Pleite. Durch den Hype haben einige sich sehr viel versprochen und sind reichlich enttäuscht worden. In Hessen waren die Beobachtungsbedingungen eh nicht gerade optimal, daher bin ich eh gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, zu entscheiden, ob ich rausfahre oder nicht.
Gruß, Thomas Sävert
ich hatte auch nicht wesentlich mehr erwartet, daher werte ich das nicht als Pleite. Durch den Hype haben einige sich sehr viel versprochen und sind reichlich enttäuscht worden. In Hessen waren die Beobachtungsbedingungen eh nicht gerade optimal, daher bin ich eh gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, zu entscheiden, ob ich rausfahre oder nicht.
Gruß, Thomas Sävert
-
Jan Hoffmann
Re: Auch Vorhersage ist nicht optimistisch
: Hi Jan,
: wenn Du diesen Satz aus dem SEC Report meinst: "Neither CME
: appears to be earth-directed."
: Dann ist das völlig richtig, bezieht sich aber nicht auf die CMEs
: aus 484 und 486, sondern auf die Filamenteruptionen gestern auf
: der Sonne. Die bringen tatsächlich nix.
Ja, den Satz meinte ich. Aber auch die neue Vorhersage klingt nicht gerade optimistisch:
Geophysical Activity Forecast: The geomagnetic field is expected to be quiet to active all three days, with possible minor and isolated major storm conditions on days two and three due to partial halo CMEs from both X flares observed today.
Grüße,
Jan
: wenn Du diesen Satz aus dem SEC Report meinst: "Neither CME
: appears to be earth-directed."
: Dann ist das völlig richtig, bezieht sich aber nicht auf die CMEs
: aus 484 und 486, sondern auf die Filamenteruptionen gestern auf
: der Sonne. Die bringen tatsächlich nix.
Ja, den Satz meinte ich. Aber auch die neue Vorhersage klingt nicht gerade optimistisch:
Geophysical Activity Forecast: The geomagnetic field is expected to be quiet to active all three days, with possible minor and isolated major storm conditions on days two and three due to partial halo CMEs from both X flares observed today.
Grüße,
Jan
-
Peter Kuklok
Re: Auch Vorhersage ist nicht optimistisch
Hi Jan,
deshalb hatte ich den Vorhersage-Teil ja auch nicht zitiert
Das SEC und deren Vorhersagen ist so eine Sache. Wie Ulrich schon schrieb, immer mit Vorsicht geniessen, und lieber beim STD schauen, die sind IMHO besser.
Grüße
Peter
deshalb hatte ich den Vorhersage-Teil ja auch nicht zitiert
Das SEC und deren Vorhersagen ist so eine Sache. Wie Ulrich schon schrieb, immer mit Vorsicht geniessen, und lieber beim STD schauen, die sind IMHO besser.
Grüße
Peter
-
Heiko U.
Re: Wieso Pleite? *LINK*
Hallo Thomas,
naja, wenn das Bz südlich gelegen hätte, hätten wir bestimmt was gesehen. Ich hatte auch meine UKW-Amateurfunktechnik mitgehabt und nicht die leisesten Signale aufgenommen, sowohl in CW als auch SSB. Das wunderte mich dann doch etwas. Mein Kollege Martin F. hat einfach mal seine Kamera ins Schwarze gerichtet und belichtet. Mal sehen, ob auf dem Film was zu sehen ist. Oft war dann doch was zu sehen, obwohl fürs's bloße Auge nichts da war.
Gruß Heiko
naja, wenn das Bz südlich gelegen hätte, hätten wir bestimmt was gesehen. Ich hatte auch meine UKW-Amateurfunktechnik mitgehabt und nicht die leisesten Signale aufgenommen, sowohl in CW als auch SSB. Das wunderte mich dann doch etwas. Mein Kollege Martin F. hat einfach mal seine Kamera ins Schwarze gerichtet und belichtet. Mal sehen, ob auf dem Film was zu sehen ist. Oft war dann doch was zu sehen, obwohl fürs's bloße Auge nichts da war.
Gruß Heiko
-
Thomas Sävert
Genau *LINK*
Hi Peter,
steht da nicht öfter dieses "quiet to active"? Das lese ich da dauernd, selbst wenn was richtiges auf dem Weg ist.
Gruß, Thomas Sävert
steht da nicht öfter dieses "quiet to active"? Das lese ich da dauernd, selbst wenn was richtiges auf dem Weg ist.
Gruß, Thomas Sävert
-
Peter Wloch
Re: Hallo Heiko !
Schoenstes Wetter heute :--)
Wenn Du auf den Belchen faehrst, dahast Du auch gute Sicht.
Ausserdem ist da eine Gaststube und man kann ein Zimmer mieten, glaube sogar mit Nordblick.
Gruss
Peter
: Hoffentlich kommt nach der Pl-Pleite vom Freitag noch was. Ich fror
: mir den Hintern auf meinem Hausberg ab
Wenn Du auf den Belchen faehrst, dahast Du auch gute Sicht.
Ausserdem ist da eine Gaststube und man kann ein Zimmer mieten, glaube sogar mit Nordblick.
Gruss
Peter
: Hoffentlich kommt nach der Pl-Pleite vom Freitag noch was. Ich fror
: mir den Hintern auf meinem Hausberg ab