PL?

Antworten
Heiko U.

PL?

Beitrag von Heiko U. » 20. Okt 2003, 12:16

Könnte der Sonnenfleck schon weit genug herum sein, dass uns was trifft in der nächsten Zeit? Wär ja noch mal toll!

Ulrich Rieth

kein PL

Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Okt 2003, 13:03

Hallo Heiko!

Bisher ist, wenn überhaupt, wohl viel zu wenig Materie in Richtung Erde unterwegs, als dass es für uns interessant sein könnte.
Lediglich die aktuell sehr hohe Grundaktivität könnte in Verbindung mit einem bisher nur möglichen "Streifschuss" für eine Überraschung sorgen.
Sowas wie diese aktuelle Gruppe hatten wir in den vergangenen 3 Jahren schon sehr oft und meist ist nichts passiert.
Wenn ich schätzen sollte, würde ich mal sagen, aus dieser Position nur in einem von 20 Fällen.
Allerdings ist die Gruppe ja immer noch am wachsen und in 3 bis 5 Tagen in einer wesentlich aussichtsreicheren Position.
Unser Vorteil im Moment liegt auch ganz klar auf der für Polarlichter günstigsten Zeit im Jahr.
Von den Beobachtungen der letzten Jahre fanden fast alle entweder Ende März bis Mitte April und dann Mitte September bis Anfang November statt.
Ich wäre also nicht sehr überrascht, dass wir im Falle mäßigen bis guten Materieauswurf aus dieser Gruppe, das Polarlicht vom 30.Mai diesen Jahres noch locker übertrupfen könnten.
Nun ja, eigentlich können wir aber ohnehin nur abwarten und auf passendes Wetter im Falle des gewünschten Falles hoffen.
Gruß

Ulrich

Heiko U.

Re: kein PL *LINK*

Beitrag von Heiko U. » 20. Okt 2003, 15:29

Hallo Ulrich, danke sehr für Deine sehr umfangreiche Antwort. Naja, mal sehen, wie sich diese Gruppe noch entwickelt. Das Polarlicht vom 30. Mai habe ich nicht gesehen - einfach verpasst. Martin Fiedler (ebenfalls vom Astroclub Radebeul) war in dieser Zeit gerade auf dem ITV und hatte bomben Bilder mitgebracht. Naja, abwarten, was kommt...

Gruß Heiko

Antworten